Ist (leichtes/kaum sichtbares) Schielen ein Ausschlusskriterium für die Polizei?

5 Antworten

Es kommt drauf an, in welchem Ausmaß die Entwicklung des räumlichen Sehens noch gelungen ist. Das passiert in den ersten Lebensjahren.

Gruß S.

mf1231
Fragesteller

ich weiß zwar nicht genau wie du und wiki01 das meinen, aber ich kann Filme im Kino in 3D sehen und ja ich merke einen Unterschied zu 2D-Filmen

Es wäre hilfreich wenn du mir vllt. Beispiele nennen könntest

Sirius66  12.02.2020, 23:17
@mf1231

Was für Beispiele?

Räumliches Sehen entwickelt sich im Kindesalter. Wer schielt, guckt im Grunde immer mit einem Auge. Da entwickelt sich kein 3D.

Darum habe ich gesagt, dass es eben entscheidend ist, wie diese frühkindliche Entwicklung stattfinden konnte.

https://m.apotheken-umschau.de/augen/schielen

Sirius66  12.02.2020, 23:21
@mf1231
Schielt ein kleines Kind, kann sich das dreidimensionale Sehen – auch 3 D-Sehen oder räumliches Sehen genannt – nicht entwickeln.

Im Link nachzulesen. Aber nicht nur da. Du findest im Netz unzählige Nachweise, dass Wiki und ich wissen, wovon wir reden.

wiki01  13.02.2020, 12:41
@mf1231

Für den Nachweis der Tauglichkeit muss der Augenarzt das räumliche Sehen testen. Dazu schaust du in ein Gerät und musst entscheiden, ob Gegenstände vor, hinter oder auf gleicher Höhe zu anderen Abbildungen liegen, oder du musst 2 Objekte so lange verschieben, bis sie deiner Meinung nach auf gleicher Höhe bzw. Tiefe liegen. Da spielt es keine Rolle, ob du dir einen 3D-Film ansehen kannst.

Auch ein Einäugiger kann sich übrigens einen 3D-Film ansehen. Nur hat er kein Vergnügen daran.

Entscheidend ist, ob dein Gehirn räumliches Sehen erlernt hat oder nicht. Das kannst nur du wissen. Siehst du nur 2D, dann bist du 100% PDU, egal, wie scharf du sehen kannst. Da das hier niemand weiß oder feststellen kann, braucht man auch nicht zu spekulieren.

Kommt hier auf die Sehstärke an. Wenn du dadurch nicht beeinträchtigt bist, brauchst du dir keine Sorgen machen.

mf1231
Fragesteller

Dann sollte ich vielleicht nochmal zum Augenarzt gehen, da ich zwar keine Brille brauche, aber man sich ja nie sicher sein kann ob sich das nicht ändert. Danke für die Antwort!

Sirius66  09.02.2020, 22:15
@mf1231

Das ist das vertrackte an GF. Da schreibt jemand lediglich das, was du hören willst.

Das ist zwar völliger Blödsinn, hilft dir null, weil es nicht stimmt, aber hey! - top Antwort! Am besten hilfreichste!

Sirius66  09.02.2020, 22:13

Sehr gewagte Aussage! Mach dich mal schlau, was für Anforderungen es sonst gibt und wie sich räumliches Sehen entwickelt

kann ich dir nicht genau sagen aber die sortieren so viele aus wie möglich. ist zwar diskrimierend aber mein bruder wurde zb auch abgelehnt, da er asperger hat aber nur eine ganz leichte form, man merkt oder sieht es ihm nicht an. hat sich früher bemerkbar gemacht indem er immer leute geärgert hat aber heute merkt man nichts mehr davon.

Sirius66  09.02.2020, 22:44

Es ist nicht diskriminierend.

Mit bestimmten Erkrankungen kann man eben nicht alle Jobs machen.

Epileptiker finden es auch unfair, wie viel ihnen verboten wird.

Aber möchtest du, dass einer dein Kind vom Gehweg kegelt, weil er einen Anfall hat? Auch wenn er nichts dafür kann?

Fändest du es okay, wenn ein Neurochirurg mit parkinsonschem Tremor deinen Bandscheibenvorfall operiert?

Meines Wissens wärst du dann nur für den Innendienst tauglich.

Also: Bewerben, und "Viel Glück"!

Sirius66  09.02.2020, 22:08

Das ist Quatsch.

Maxetix  10.02.2020, 06:24
@Sirius66

Sei so nett und nörgel nicht an meiner Vermutung als Nicht-Polizist rum, sondern begründe/präzisiere deine Aussage, auch wenn das mehr Arbeit als deine Aussage "Das ist Quatsch" bedeutet.

Sirius66  10.02.2020, 08:26
@Maxetix

Es gibt keinen Innendienst für Einsteiger im Vollzugsdienst, seibst wenn es ihn gäbe, gälte die pdv300 ebenso.

Ich weiß nicht, warum man auf sowas antwortet, wenn man eigentlich gar keine Ahnung hat und sich dessen auch bewusst ist.

wiki01  10.02.2020, 13:45

Dann weißt du das eben nicht.