Polizist in Bayern trotz Schilddrüsenunterfunktion werden?

3 Antworten

Bei solchen Fragen finde ich es manchmal geradezu fahrlässig, wenn Leute antworten, die gar keine Ahnung haben. Leider legt GF-Support zwar wert auf Nettiquette, prüft und sanktioniert das auch, aber um sachliche Richtigkeit scheren die sich nicht. Ist vlt nicht leistbar.

Eine chronische medikamentenpflichtige Erkrankung ist ein absolutes Ausschlusskriterium.

Es steht jedem frei, sich dennoch zu bewerben. Eine Zulassung zum EAV zu erhalten, ist aber unwahrscheinlich.

Gruß S.

Du wirst von einem Amtsarzt vorher genau untersucht.

thespeedmischi
Fragesteller

Das heißt? ist eine Einladung zum Einstellungstest überhaupt möglich oder wird man gleich aussortiert??

Drizzt1977  29.10.2019, 18:54
@thespeedmischi

Solltest du deine Erkrankung zuerst verschweigen, kommt es spätestens bei der ärztlichen Untersuchung bzw. nach der Entbindung der ärztlichen Schweigepflicht sämtlicher deiner Ärzte heraus. Und das war es mit der Einstellung.

Und ja. Eine medikamentös zu behandelnde Erkrankung ist ein definitiver Ausschlussgrund.

Sirius66  29.10.2019, 20:08

Er wird es gar nicht bis zur PÄU schaffen, weil er keine Zulassung zum EAV bekommt.

Du kannst dich bestimmt dort bewerben. Es behindert ja nicht deine Sehfähigkeit und deine Sportlichkeit, oder sehe ich das falsch?

Sirius66  29.10.2019, 20:07

Ja, du siehst das falsch.

Bewerber, die nicht vollkommen gesund sind, dürfen nicht eingestellt werden.

Das hat - unter anderem - damit zu tun, dass das Land (= der Steuerzahler) die Kosten der Krankenversicherung trägt.

Ihm ist es nicht zuzumuten, vom ersten Tag an medizinisch kostenpflichtige Beamte zu finanzieren, wenn gleichwertige zur Verfügung stehen, bei denen das nicht der Fall ist.