Ist led zeppelin stark überbewertet und nur so erfolgreich weil es in die zeit gepasst hat?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Nachmittag Stultus97,

ich denke, im ersten Sinne ist es erstmal eine Ansichtssache.

Wenn du mich fragst: Nein, sie sind nicht überbewertet.

Es ist wahr, dass sie anfangs viele Blueskünstler abgezockt haben und keine Anerkennung gegeben haben. Das Fehlen der Namensnennung diente hauptsächlich dazu, die Zahlung von Tantiemen außerhalb der Band zu vermeiden, indem sie alles wie einen eigenen Song aussehen ließen.

Sogar die Idee, die Band Led Zeppelin zu nennen, war eine Idee, die von Keith Moon von The Who gestohlen wurde. Led Zeppelin kamen auch 1969 daher, als die britische Bluesszene am Verblassen war. Hendrix, Clapton und die anderen Anführer dieser Szene hatten sich der Musik abseits des Blues zugewandt. Led Zeppelin schienen von dem Moment an, als sie anfingen, alte Nachrichten zu sein.

Der Mangel an Originalität führte dazu, dass Led Zeppelin als neuer Act zunächst nicht allzu ernst genommen wurden, vor allem in ihrer Heimat England. Doch sie waren großartige Musiker, die mit der Zeit immer besser darin wurden, ihr eigenes Material zu schreiben.

Jimmy Pages Produktionsideen ließen ihre Platten immer großartig klingen und das amerikanische Rock-Publikum war sich der ganzen "Anleihen", die Led Zeppelin in ihren frühen Tagen machten, gar nicht bewusst. Amerika machte sie zu großen Stars. Ende der 70er Jahre hatten sich Led Zeppelin als die größte Band der Welt etabliert, mit einem Katalog von fantastischen, größtenteils originalen Plattenalben. "Stairway To Heaven", ein Song auf ihrem 4. Album (Led Zeppelin 4) war der meistgesuchte Song im UKW-Radio des gesamten Jahrzehnts, obwohl er nie als Single veröffentlicht wurde! Am Ende gehörten Led Zeppelin die 70er Jahre, so wie die Beatles die 60er Jahre beherrschten. Also, nein, sie sind nicht überbewertet. Ich betone aber nochmal: Es ist Ansichtssache.

Ich hoffe, ich konnte dir soweit helfen.

Grüße, und angenehmen Tag,

Moritz

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Musik ist meine Philosophie.
Stultus97
Fragesteller

Danke für den aufwand. Ich versuche mich gerade in led zeppelin rein zu hören, aber die musik kommt mir arg simpel vor bisher. Stairway to heaven ist eine ausnahme.

Moritz5800  24.08.2021, 16:35
@Stultus97

Tja, wie gesagt. Das ist Ansichtssache. Man muss es mögen, das ist wohl klar.

Moritz5800  31.08.2021, 16:48
@Stultus97

Hallo nochmal,

ich würde dich bitten, doch eine hilfreichste Antwort auszuzeichnen, wenn möglich. Ich (bzw. wir) stecken viel Zeit und aufwand rein, hier zu helfen. Die hilfreichste Antwort freut uns immer sehr, und motiviert uns. Also wenn möglich, zeichne bitte eine aus.

Grüße!

Eine Band wie LED ZEPPELIN gab es nur einmal. Von Überbewertung darf man auf keinen Fall reden.

Robert Plant meinte mal: "Unser Ziel ist es gute Popmusik zu machen." Das trifft es ! Denn LZ ist eine Band, die wie kaum eine andere äußerst vielseitig ist. Neben Rock, machen sie bekanntlich auch Blues, Reggae, Heavy Metal, Funk und brillieren mit so manchem Akustikwerk. Diese vielseitige Stilistik kann man wirklich am besten mit guter Popmusik umschreiben.

Auf den ersten 6 Alben, übertrafen sie sich ständig selber. Ein Album war besser als das andere. Mit dem Album "Presence" flaute die große Kunst dann leider etwas ab. Ab da war LZ nie wieder das, was sie so beliebt gemacht hatte.

Ob sie deswegen nur so erfolgreich waren, weil sie in die Zeit gepasst hatten ? Das kann man eigentlich nicht leugnen. In der Entstehungsphase schoßen ja ebenfalls DEEP PURPLE sowie BLACK SABBATH aus dem Boden. Alles Bands, denen eine unglaublich erfolgreiche Zukunft bevorstand.

Ich sehe es eher so: Das Jahr 1970 war ein Glücksfall für die Rockmusik !

https://www.youtube.com/watch?v=LiczyhDwuBs

Von Experte Mediachaos bestätigt

Nein.

Sie waren für die damalige Zeit extrem innovativ. Aber auch aus heutiger Sicht sind da einfach ein paar Ausnahmemusiker aufeinandergetroffen. Page und Bonham gehör(t)en zu den besten Ihres Fachs, und auch Plant singt im Rockbereich mindestens in der obersten Liga.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbymusiker. Autodidakt mehrerer Instrumente.

Sie waren erfolgreich weil sie gut waren. Ganz einfach

Stultus97
Fragesteller

Gute musiker ja. Aber die songs sind nicht gerade die knaller

NoelloHD  24.08.2021, 22:05
@Stultus97

Das ist halt Geschmacks-Sache. Den meisten hat es ja gefallen

Stultus97
Fragesteller
@NoelloHD

Kannst du mir ein album von denen empfehlen?

NoelloHD  25.08.2021, 17:59
@Stultus97

Ich kenne nicht alle Songs von ihnen. Ich kenne auch nicht alle Songs, aber die, die ich kenne Mag ich. Die ganzen Alben hab ich nie gehört. Das mache ich aber generell fast nie

die musik muss in die zeit passen , um (ökonomisch) erfolgreich zu sein

Stultus97
Fragesteller

Aber heute sind sie auch noch bekannt obwohl ich andere besser finde

ffussel  24.08.2021, 12:52
@Stultus97

sicher gibt es besseres, aber schlecht waren sie nicht

und wenn ich so höre, was jetzt im radio läuft.......

Stultus97
Fragesteller
@ffussel

Klar besser als das was heute läuft sind sie noch locker.