Ist Lava "feucht"?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Greif mal flüssiges Wachs an... Und dann stell es dir mit ein bisschen mehr Widerstand und ca 1000 mal so heiß vor.
Deine Hand würde verbrennen, noch bevor du an der lava ankommst :)

Nein, nur flüssig. "Feucht" würde ja bedeuten, dass Wasser enthalten ist. Das verdampft aber sofort, weil lava ja heiß ist.

Lava hat etwa 1 000 °C. Wenn da wirklich Wasser drinnen sein sollte verdampft das ziemlich schnell.

Deshalb sollte man auch keinen Feuchtigkeitstest mit der Hand machen.

natürlich ist es Feucht/Nass! es muss ja kein Wasser drinnen sein, aber da es flüssig ist, ist es auch nass.

segler1968  11.11.2020, 19:26

Nein. Flüssig heisst nicht nass

segler1968  12.11.2020, 19:11
@Zombiebrot

Deswegen ist er ja auch Lehrer geworden. Ich habe Physik auf Diplom studiert :-)

Zombiebrot  12.11.2020, 22:48
@segler1968

Trotzdem bezieht sich die devinition nicht nur auf wasser

und um das sinvoll zu erkennen würde auch einfach ein gutes allgemeinverständiss reichen

Zombiebrot  12.11.2020, 22:49
@segler1968

außerdem ist sag doch das er lehrer ist kein bisschen darüber aus in welchem maße er studiert hat. Wir haben auch Doktoren an unserer Schule

Nein, sie ist zäh- bis dünnflüssig und so heiß, dass dir das Fleisch von den Knochen gebrannt wird.

Ihr Wasseranteil dürfte bei etwas um die 0% liegen.