warum spuckt die lava?

3 Antworten

Naja, die kocht halt sozusagen. Da steigen sicher auch Gase mit auf, die sich in Blasen an der Oberfläche zeigen. Dann drückt das Material noch mit großem Druck aus dem Boden und dann kommt es zu diesen Spritzern oder "Spuckern"

Das ist Folge der Entgasung niedrigviskoser Gesteinsschmelze.

Das kommt durch das Gas, das in der Lava gelöst ist und nun schlagartig ausperlt. Das ist im Prinzip derselbe Vorgang wie bei einer überschäumenden Limo, Bier oder Sekt. Wenn die Lava kaum Gas enthält, spritzt sie auch nicht, sondern fließt ruhig gen Tal.