Ist Latein schwer zu verstehen?
Ich habe für die Oberstufe Latein neu gewählt jedoch hört man im Internet öfters, dass es die schlimmste Entscheidung sei. Ich weiß das es Fleiß erfordert und ich bin bereit zu mehr zu lernen, hier stellt sich aber die frage ist der Stoff schwer zu verstehen oder ist es der aufwand den viele als schwer empfinden?
5 Antworten
Latein in der Oberstufe zu lernen ist nicht so schwer, wie viele denken. Dank deiner Vorkenntnisse aus anderen Sprachen kannst du dir viele Vokabeln aus dem Englischen oder Französischen ableiten. Wichtig ist, dass du regelmäßig lernst, denn Latein funktioniert wie ein System: Alle Deklinationen, Konjugationen und Grammatikregeln bauen aufeinander auf. Wenn du hier nachlässig wirst, verlierst du schnell den Anschluss. Gleichzeitig ist Latein eine faszinierende Sprache, die dich in die Welt der römischen Antike entführt. Du lernst nicht nur die Kultur der Römer kennen, sondern trainierst auch, wie man komplexe lateinische Satzstrukturen systematisch entschlüsselt. Mit etwas Fleiß wirst du schnell gute Fortschritte machen. Bene eveniat - Viel Erfolg!
Absolut machbar. Das wichtigste ist, dass man sich für das System der Sprache interessiert und bereit ist, wirklich regelmäßig zu üben. Lieber 20 Minuten pro Tag als 2 Stunden oder so an einem Wochentag. Die Regelmäßigkeit macht's.
Ich hab mir Latein und Altgrichisch selbst beigebracht weil ich lesen wollte, war jetzt nicht so schwer.
Aber ist natürlich auch ein geringeres niveau denk ich.
Nein, es ist eigentlich eher einfach. Hat seine Scheißregeln und du musst halt lernen.
Aber es ist wirklich nicht schön.
Es ist eher der Aufwand.
Also hatte Latein dieses Jahr das 3. Schuljahr, allerdings nicht Oberstufe . Meiner Meinung nach finden viele Personen Latein schwer, weil man viel lernen muss, sich alles merken und anwenden können muss. Es gibt viele verschiedene Deklinationen und Konjugationen, generell viel Grammatik und auch Vokabeln sind sehr Lernaufwendig. In einem einzelnen Wort kann sehr viel verschiedene Grammatik stecken und man kann vieles leicht verwechseln
Wenn du dir Sachen gut merken kannst, wie Vokabeln und Grammatik und auch die Zeit für das Lernen in Anspruch nimmst, ist Latein allerdings in Ordnung
LG