Ist Latein als Fach wirklich nötig?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt darauf an....

Für viele Studiengänge ist das Latinum verpflichtend, so dass es nicht schlecht ist, wenn man das schon in der Tasche hat.

Ansonsten ist das halt eine tote Sprache, mit der Du wenig anfangen kannst, solange Du nicht im Vatikan arbeiten oder Geschichte studieren willst.

Ich habe mein Latinum, habe es aber praktisch nie gebraucht.

Ist Sport als Fach wirklich nötig? Ich mein, wer sich bewegen will kann das auch so...

Latein ist z.B. für Medizin, Biologie und Geschichte eine nach wie vor wichtiges Arbeitsmittel und im Grunde Voraussetzung. Wieso also nicht Schülern die Chance bieten es zu lernen so lange das Gehirn noch gut mit grundsätzlich Neuem klar kommt.

Hilft beim generellen Sprachverständnis....

Ist auch quasi die Basis der romanischen Sprachen.

Sehr logisch aufgebaut, aber für viele nicht ganz einfach. Und außer RadioVaticano benutzt die Sprache halt keiner.

Liebste Grüße und einen schönen Tag.

Grundsätzlich ist es eine Fach das man für viele Sachen gebrauchen kann, zum Beispiel für Doktorstudium oder Jura

LG Reneger

Nein. Deswegen hat man im Regelfall ja auch ein Auswahlrecht.