Ist kündigenewährend der Ausbildung wegen Vergesslichkeit möglich?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

nein, Du wirst nicht gekündigt. Es wird zuerst eine Mahnung und wenn nicht noch eine 2. Mahnung eingehen bei Dir und dann wird erst geschaut. Das Gespräch mit dem Vorstand wird wahrscheinlich so ablaufen, dass man Dich fragt, wieso Du das machst. Und genau da würde ich einfach das so sagen, wie Du es hier gesagt hast. Wenn Du im 2. Jahr bist, werden sie Dich denke ich sicherlich noch 1 Jahr behalten, bis Du die Ausbildung abgeschlossen hast.

Bitte zeig beim Gespräch etwas Einsicht und entschuldige Dich etwas. Überlege Dir auch, wie Du Deine Vergesslichkeit wegbekommst - bzw, etwas konzentrierter arbeiten kannst.

Aber eine Kündigung wird es sicherlich nicht sein.

Lg und alles Gute!

Apfel45  21.09.2014, 23:07

Vielen Dank für Deine Auszeichnung und viel Erfolg in der Ausbildung!

Lg!

Über die Möglichkeiten einer Kündigung während der Ausbildung gibt es klare gesetzliche Regelungen http://www.hannover.ihk.de/ausbildung-weiterbildung/ausbildung/ausbildungsinfos/konflikte0/kuendigung-von-ausbildungsverhaeltnissen.html Wirklich brisant wäre es, wenn du bereits eine schriftliche Abmahnung erhalten hättest und sich an deiner Vergesslichkeit nichts geändert hätte. Dem solltest du auch vorbeugen. Konzentration kann man lernen und du solltest in deinem Fall auch mit deinem behandelnden Arzt darüber sprechen. Es ist nicht aussichtslos, aber kümmere dich darum!

informier dich mal über ADHS. ich glaube nämlich, dass es das gar nicht gibt. scuhe mal bei youtube: "hüther adhs" vlt. liegt es dann an den medikamenten, dass du dich nicht konzetrieren kannst. auf jeden fall solltest du dein leben selbst in die hand nehmen.

mach dir eine checkliste und wenn du denkst, du bist mit deiner arbeit fertig, dann überprüfe es mithilfe dieser liste.

check auch mal konzentrationsübungen!

zu was wirst du eigentlich ausgebildet?

Versetz Dich mal in an die Stelle der Tierheimleitung: würdest Du das Risiko eingehen, jemanden zu beschäftigen, der im harmlosen Fall die Fütterung vergißt oder in bedenklichen Fällen kranken Tieren die falsche Arznei oder das falsche Futter verabreicht?

Wenn sie Dich feuern sollten, sicherlich nicht, weil ihnen Deine Nase nicht paßt, sondern weil Du Deinen Aufgaben nicht gewachsen bist.

Wenn Du immer und immer wieder irgendwelche Sachen vergisst, dann kann auch irgendwann die Kündigung ausgesprochen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 20 Jahren Betriebsleitung und Ausbilder