Ist Kritik nicht besser als Lob?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein,Lob ist besser als Kritik 52%
Ja,Kritik ist besser als Lob 48%

13 Antworten

Ja,Kritik ist besser als Lob

Wenn nur gelobt wird, entsteht Überheblichkeit ohne eine bestimmte gute Leistung erbracht zu haben. Wird nur kritisiert, fehlt der Ansporn für bessere Leistung und man resigniert dann schnell ( Beispiel: Lehre wird hingeschmissen, weil der Meister nur meckert!). So richtig motivieren ist: Kritik und Lob im angemessen Verhältnis! (Beispiel: zwei Drittel kritisieren und ein Drittel loben und das Lob auch ursächlich auf die zweimal geübte Kritik herausstellen.)

Das kann man denke ich nicht so einfach beantworten. Ich versteh natürlich, was du meinst, warum Kritik theoretisch besser sein sollte. Allerdings hängt das von der Person ab, bei der es ankommt. Für manche ist auch eher das Lob eine Motivation zur Verbesserung (statt sich auf bereits geleistetem auszuruhen), genauso kann es auch andersrum sein, dass Kritik übermäßig falsch und als zu schelcht aufgenommen wird, was demotiviert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sehr gutes Abi 2020
Nein,Lob ist besser als Kritik

Lob ist immer besser als Kritik.

Ein Kind, das gelobt wird, möchte wieder gelobt werden und bemüht sich, alles gut zu machen.

Ein Kind, das nur Kritik erfährt, resigniert irgendwann.

In uns allen steckt dieses Kind.

Nein,Lob ist besser als Kritik

Positive Kritik ist gut und bringt Menschen weiter. Die Betroffenen hinterfragen sich und ihre Leistungen und versuchen, es besser zu machen, aber nicht jeder kann mit Kritik positiv umgehen. Viele sind zu betroffen und beleidigt und verschließen sich, nicht jeder ist offen für Kritik und kann damit umgehen.

Lob hingegen, ist eine positive Anerkennung und eine Bestätigung auf ein geleistetes Verhalten und Leistung, es verleiht Flügel und bringt die Betroffenen, meiner Meinung nach, noch weiter nach vorne. Es spornt an und macht stolz. Wer erntet nicht gern Lob?

Also, es kommt darauf an, wie Lob und Kritik an den Mann gebracht wird und wie es von den einzelnen Personen aufgenommen wird. Pauschal kann man das nicht sagen! Der eine reagiert auf Kiritik besser, der andere auf Lob.

Ich arbeite im Kindergarten und lobe die Kinder sehr gerne, wenn sie etwas gut gemacht haben, dabei sage ich aber durchaus auch mal: "ich weiß, dass du das besser kannst, strenge dich das nächste Mal etwas mehr an!"

Nein,Lob ist besser als Kritik

Ich finde Lob wichtiger, auch wenn beides in gesundem Maß notwendig ist.

Wenn ich nur Kritik bekomme, dann habe ich Angst, Fehler zu machen und dann werde ich nervös und mache Fehler, bis irgendwann gar nichts mehr geht.

Kritik muss sein, klar, aber immer in netter und konstruktiver Weise. Man muss ja auch wissen, was man falsch macht, um sich zu verbessern.

Und umgekehrt, wenn man nur gelobt wird, obwohl man nichts großartiges gemacht hat, fühlt man sich auch verarscht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung