Ist krass ürpsrünglich aus russisch?

3 Antworten

Von Experte languagewizard bestätigt

Das ist nicht plausibel — kraß hei ja nicht ‘rot’ (russ. красный krasnyj).

Tatsächlich ist kraß ein Fremdwort, das letztlich über das Französische von lat. crassus ‘fett’ kommt. Dahinter steckt wohl eine ähnliche Entwicklung, wie sie fett im Deutschen durchmacht, nämlich zur Bezeichnung von übermäßig kräftigen, starken Dingen wie z.B. „Er hat ihr einen fetten Streich gespielt“, also er hat ihr etwas unerwar­tet Schwerwiegendes oder Unangenehmes angetan.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
languagewizard  12.12.2021, 16:58

Feiner Beitrag -- "kraß" würde sich nur mit heutiger Rechtschreibung anhören wie "cras" -- morgen.

"красный" bedeutet nicht nur "rot" auf Russisch. Manchmal bedeutet dieses Wort "schön (красивый)". zum Beispiel der Ausdruck "красна девица" = "schönes Mädchen"