Ist Krankenversicherung Betrug?

6 Antworten

Hallo Pessimist,

ich bin mit der gesetzlichen Krankenversicherung in Deutschland auch nicht glücklich, aber die meisten Menschen auf der Welt wären froh wenn sie sowas hätten.

Es steht dir jederzeit frei dich für oder gegen alles mögliche zu versichern. Und dann bekommst du auch die versicherte Leistung. Weiter steht dir jederzeit frei, ärztliche Leistungen privat zu bezahlen.

Das ist wie beim Auto, wenn du haftpflichtversichert bist, dann musst du deiner Versicherung keinen Vollkaskoschaden melden. Das sind Dinge, die man sich vorher überlegen muss.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Das Problem bei den gesetzlichen ist, daß man als Patient / Kunde nicht mitbekommt, was der ganze Kram wirklich kostet. Ist ähnlich wie bei der GEZ, nur ganz anders.

Aber Dir steht der Weg in die Selbständigkeit immer frei. Oder machst halt Karriere und kommst über die Bemessungsgrenze. Viel Spaß dabei.

Wieso sollte das Betrug sein?

Wenn man solche Anschuldigungen macht, dann sollte man schon bissl "Futter" auf den Tisch legen.

200 EUR? Da bist Du ja lächerlich günstig dabei. GKV kostet bis zu 1200 pro Monat. Ne PKV je nach dem... Hausnummer 300-500

Und ja, GKV zahlt ganz viele Dinge nicht. Das ist so. Das ist quasi die Organsisation des Mangels.

Aber wenn Du hier ja durchaus in den Strafrechtlichen bereich gehst und Betrug unterstellst, dann solltest Du wenigstens mal darlegen, gegen welches System du eigentlich wetterst - GKV oder PKV.

So wie Du sas machst ist das einfach nur unseriös....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Jeder zahlt für jeden Anderen, der versichert ist, innerhalb gewisser Grenzen. Egal ob krank oder gesund. Das nennt sich Solidarprinzip.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1988 Versicherungsmakler

Meine Gesetzliche Krankenkasse hat im vergangenen Jahr mehr für mich bezahlt, als ich in den vergangenen 45 Jahren einbezahlt habe und ich bekomme monatlich, bis zu meinem Lebensende, Medikamente im Werte von über 2000.-€.

Du solltest etwas mehr zu Deinem Problem mitteilen. Wahrscheinlich handelt es sich um eine Leistung, die grundsätzlich von der KK nicht übernommen wird.

Tirolbiker  16.07.2025, 12:28

Woher weißt Du so genau, wieviel die für Dich bezahlt hat?

Und wie rechnest Du die Einnahmen aus den 45 jahren? Über das, was der Gesundheitsfonds für Dich an die GKV zahlt?

oder betrügst Du Dich hier selbst und nimmst die beiträge, die Du an den Gesundheitsfonds bezahlt hast?

iQhaenschenkl  16.07.2025, 13:13
@Tirolbiker

Wie bist Du denn drauf? In welchen Gesundheitsfond?

Ich habe immer brav meine Beiträge zur Gesetzlichen Krankenversicherung bezahlt, ebenso wie meine Arbeitgeber. Das steht auf jeder Gehaltsabrechnung. Das kann, wer will, selber ausrechnen.

Und was ein fast fünf monatiger Krankenhausaufenthalt, mit 3 Monaten Intensivstation, von denen ich zwei Monate im künstlichen Koma lag, kosten, kann man auch überall nachlesen, wenn man will!

Die Preise der Medikamente sind auch bekannt.

Hältst Du mich für einen Schwätzer, oder passt Dir einfach meine Antwort nicht?

Zur Information, sowohl ich, als auch meine Frau (Ärztin) haben Ahnung vom Gesundheitssystem der Bundesrepublik Deutschland.

Tirolbiker  16.07.2025, 17:58
@iQhaenschenkl

Ich bin ganz gut drauf, dank der nachfrage. Sehr nett von Dir.

und selbst?

Wie? In welchen Gesundheitsfonds? Da in DEN Gesundheitsfons. Gibt ja nur einen...

Da Du hier ja große Reden schwingst wieviel Beitrag die GKV von Dir bekommen hat, wird Dir ja bekannt sein, daß Dein Beitrag (den der AG für Dich abführt) an den Gesundheitsfonds geht. Das ist nicht mehr oder weniger als ein großer Geldverschiebebahnhof. Und das ist von Kasse zu Kasse minimal unterschiedlich und liegt so bei runden 300 EUR pro Monat und Person.

Also auch wenn Du KV+PV 1190 EUR im Monat abdrückst, kommen bei der Kasse nur runde 300 an.

Und das muß man nicht nachlesen, weil da kommt Mumpitz bei raus. Je nach dem was da gemacht wird, wird unterschiedlich abgerechnet bzw. vergütet.

Und Medikamentenpreise sind erstmal nicht bekannt, da wird nicht wissen, um welche Medikamente bzw. welche Generika es sich handelt, und welche (zwangs)-rabattierten Preise die GKV dafür hat. Das ist alles nichts als wilde Spekulation.

Und das wird nicht besser wenn Du hier noch mehr Ausrufezeichen verwendest.

Na so viel Ahnung vom Gesundheitssystem kann ja nicht sein, denn sonst würdest Du ja nicht über den Gesundheitsfonds stolpern, ne?

Ich versteh nicht, warum Du hier so aggrassiv reagierst.