Wie versichern, wenn ich studieren will. Ich bin 28.?

5 Antworten

Du musst Dich freiwillig versichern.
Als Student ist das idR. günstiger.
Die Preise kannst Du natürlich vergleichen, wenn Du flexibel bei der Krankenkasse bist. Bei der AOK z.B. zahle ich aktuell ~125€.

Wenn Du BaföG beantragst, solltest Du auch unbedingt angeben, dass Du selbst versichert bist. Dafür gibt es einen Zuschuss.

Stell den Antrag auf die studentische Krankenversicherung, dann sind es nur um die 120,-- Euro/ Monat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 35 Jahre Berufserfahrung, Führungsposition

Es sagt ja keiner, dass du bei der Barmer bleiben musst. Die studentische Versicherung kann bei anderen Versicherungsgesellschaften deutlich günstiger sein.

Und ansonsten ist das eben einer deiner Kostenpunkte, die du bei deinen finanziellen Überlegungen hinsichtlich des Studiums überlegen musst. Genauso wie die Miete, die Nahrung oder der Weg zur Uni.

Ja, genau so. Kannst auch heiraten und familienversichert sein.

Versicherter Nebenjob