Beitrag private Krankenversicherung in Teilzeit?

3 Antworten

Der Beitrag der privaten Krankenversicherung bleibt konstant: - es sei denn, sie waehlt einen anderen Tarif!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da eine PKV immer nach Risiko geht, also dem Mensch der versichert ist, ist es unerheblich, ob sie 3 oder 30 Stunden arbeitet, denn das Risiko einer Erkrankung bleibt immer gleich - so auch der Beitrag.
Hier wurde das Thema Tarifwechsel angesprochen. Das geht in einem begrenzten Umfang, bringt dann aber Einschnitte der Absicherung mit sich.
Viele Menschen neigen ohnehin dazu die wichtige Absicherung wegen Krankheiten nur mit dem Beitrag zu bewerten und nicht mit der gebotenen Sicherheit. Wenn ihr bitte einmal überlegt, dass ihr ohnehin nur 30-50% des regulären Beitrags zahlt erübrigt sich diese Debatte. Seid froh so günstig und gut abgesichert zu sein und spart nicht an 20,- - 50,- Euro!

Das Einkommen spielt dabei gar keine Rolle.