Kann man teilzeit ausbildungen machen?

4 Antworten

Also im Zusammenhang mit Hartz4 und alleinerziehenden habe ich das mal gehört, da wurde die ausbildung allerdings auch Außerbetrieblich bei einem Bildungsträger absolviert.

Woher ich das weiß:Recherche

Soll offenbar möglich sein, sofern der Ausbildungsbetrieb damit einverstanden ist.

Auf die Schnelle konnte ich nicht herausfinden, ob es Teilzeit im Sinne einer verkürzten Ausbildung ist, oder einer entsprechend reduzierten Wochenstundenanzahl, bei Verlängerung der Ausbildungsdauer.

Aber ich habe was, wo du dich weiter kundig machen kannst:

Teilzeitausbildung | Azubi.de

Das kannst du wenn ein Betrieb denn eine Teilzeitausbildung anbietet. Über die Rahmenbedingungen kannst du dich auch auf der Seite deiner für deine Region zuständigen IHK informieren.

Es kann natürlich sein, dass du entsprechend deine Ausbildung verlängern musst. Berufsschulzeiten musst du häufig vollständig wahrnehmen, auch hier kann man aber mit der Berufsschule und der IHK Rücksprache halten.

Alternativ natürlich die HWK, kommt halt darauf wer später für dich verantwortlich ist.

Ja ist möglich. Gibt auch Teilzeit Ausbildungen.