Ist Krafttraining dasselbe wie Bodybuilding?

5 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Nein. Krafttraining ist der Oberbegriff für das Training im Kraftsport. Das kann in Sportarten münden, wie Powerlifting. Oder auch einfach nur so sein.

Bodybuilding ist streng genommen gar kein Kraftsport. Da es im Bodybuilding egal ist, wieviel man hebt.

Beim Bodybuilding geht es darum, Muskeln aufzubauen und das Körperfett zu reduzieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Wissen über den Körper (Beruf) sowie Erfahrung im Gym

Nein, Krafttraining hat das Ziel, wie der Name schon sagt, Kraft zu trainieren (nicht selten mit Bezug auf eine spezifische Sportart; so gibt es Krafttraining speziell für Schwimmer, für Kampfsportler, für Fußballer u. v. m.).

Bodybuilding zielt, wie der Name auch sagt, v. a. darauf ab, das Aussehen des Körpers (möglichst viele Muskeln, aber auch an möglichst richtiger Stelle) zu gestalten.

Nein im Krafttraining geht es mehr um den Aufbau von Kraft. Klar sieht jemand der 150 kg drückt meistens auch dementsprechend aus, aber das ist ein Nebeneffekt. Ziel ist da der Kraftaufbau.

Beim Bodybuilding geht es um die Optik. Es gibt Bodybuilder die trainieren verhältnismäßig leicht und steigern sich kaum in den Gewichten, gehen aber trotzdem auseinander.

Gaertner55  05.06.2023, 22:56

Unterschiedlich,manche sind einfach nur Muskelgeil.Ich bevorzuge die straffe Figur und möchte attraktiv aussehen.Mache eher Figurfitness.

Nein. Patrick Baboumian z.b sieht nicht gerade aus wie ein Bodybuilder wegen dem relativ hohen kfa ist, aber trotzdem einer der stärksten Menschen der Welt. Genauso kann man sich auch synthol spritzen, man wird davon aber nicht stärker, soder bekommt nur grössere Muskeln.

Nicht ganz. Der eine will mehr Kraft bekommen, der andere sein Körper verschönern!