Ist Kommunikation der Schlüssel für eine Beziehung?

Er hört öfters nicht zu

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja 86%
Nein 14%

7 Antworten

Ich würd sagen Jein... Zu viel Kommunikation ist auch nicht gut. Meiner Meinung und Erfahrung nach kann es auch schnell sehr toxisch werden wenn der/die Partner*in IMMER über ALLES sprechen möchte. Das heißt wenn man mal über wichtige Beziehungsthemen redet ist das wichtig und gut, aber wenn man über jeden Pipifax eine Beziehungssitzung machen muss, dann wird es für die andere Person auch gerne mal sehr anstrengend... Eine Beziehung ist da, um füreinander da zu sein, aber nicht um den anderen zu regieren oder ihm/ihr eine große Last auf die Schultern zu setzen. Zudem sollte man sich an das Thema der Bedürfnisse ran wagen, ich würde sagen DAS ist der Schlüssel zu einer gesunden Beziehung und da gebe ich zu 100% Recht, dass da die Kommunikation wichtig ist. Manchmal braucht der eine sehr viel distance und der andere sehr viel nähe, dann muss man einfach klären und schauen wie man das geregelt bekommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Hiii,

Ja,würde ich schon sagen.Wenn man nicht miteinander redet,dann können Unklarheiten und Streit nd beseitigt und geklärt werden.😉☺️
LG Maike^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin überglücklich vergeben seit fast 1 1/2 Jahren❤️💋😍💖✨
Ja

Definitiv- wenn man das nicht macht wird es auch nichts !! Man muss es tun über Dinge sprechen sei es auch unangenehm es geht immer besser wenn es raus ist .

Nein

Kommunikation ist garnicht der Schlüssel zur gesunden Beziehung wenn dein Partner erst garnicht zuhört, sondern Verständis.

Ja

Kommunikation, Kompromisse und Verständnis, nicht umsonst sind wir bald 55 Jahre verheiratet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung