Ist koffeinfreier kaffe für kleinkinder auch schädlich?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schäume Milch auf, das ist gesünder. Auch sogenannter koffeeinfreier Kaffee enthält Spuren von Koffeein.

majosandra  06.10.2009, 11:59

Mensch, das ist doch mal eine gute Idee! Julezz: Mache ihm doch seinen eigenen "Kaffee": Gib ihm eine eigene Tasse, die mit Milchschaum gefüllt ist.

Mein Sohn liebt auch Kaffee (nicht nur Schaum) seit er ein Kleinkind ist. Ich hab es ihm nicht verboten. Jetzt mit 13 trinkt er zum Frühstück Milchkaffee mit oder ohne Koffein. Es scheint ihm in keiner Weise geschadet zu haben. Er ist gesund, groß, sportlich und geht auf's Gymnasium... Weder Kaffee noch Koffein sind in Maßen schädlich, allerdings gewöhnt man sich an Koffein, das ist ein bißchen wie Sucht... Dass Kaffee wasser entzieht, ist auch widerlegt.

Coffeinfreier Kaffee ist nicht hundertprozentig coffeinfrei. Außerdem schmeckt er bitter - und man sollte ohnehin Kinder nicht an Genußmittel für Erwachsene gewöhnen. Vorschläge für gesunde Durstlöscher gibt es hier: http://www.eltern.de/kindergarten/gesundheit/gesunde-getraenke.html

Kaffee ist Kaffee da ist immer Koffein drin nur weniger aber ändern tut es nicht viel

Nun, erziehungstechnisch ist es sicherlich sinnvoller, wenn Mr. Engel lernt, dass ab und zu (und vor allem bei der Omi, die ihm ja eh nichts abschlagen kann ;-)) mal Schluss ist.

Er wird sich daran gewöhnen müssen, dass er nur zwei Löffel bekommt und dann nichts mehr.

An Deiner Stelle würde ich es so belassen wie bisher und knallhart nach 2 Löffeln Schluss machen. Er wird es irgendwann verstehen, wenn Du nicht nachgibst. :-)

Baiana  06.10.2009, 11:54

Ach, und an all die, die aufschreien, dass Kaffee nicht gesund ist: eure Kinder wurden vermutlich mit selbstgekochtem Biofutter ernährt, haben nie gesüßten Tee oder anderen Süßkram bekommen.

Julezz
Fragesteller
@Baiana

seh ich genauso!

tatatata  06.10.2009, 11:58
@Baiana

Willst Du Rat geben oder provozieren? Meine Kidner bekommen keine Genußgift, oder soll ich sie am besten gleich auch noch eine "nikotinfreie" Zigarette rauche lassen, "alkoholfreies" Bier trinken lassen... Das hat weder mit gesunder Ernährung noch mit Bioökotanten was zu tun, sondern auch mit dem erzieherischen Wert.

miki1512  06.10.2009, 11:57

DR

tatatata  06.10.2009, 12:11
@Baiana

trotzdem schade, manchmal könnte man das DR gut bruachen gg

Baiana  06.10.2009, 12:30
@tatatata

Da danke ich dann doch nochmal extra, dass ich von Dir in dieser Fragen einen DH bekommen hab.

tatatata  06.10.2009, 12:36
@Baiana

Vom Prinzip her find ich es ja RICHTIG eine Grenze zu ziehen, trotz allem ist es FALSCH es gut zu heißen. Dürfte schwer sein es ganz abzugewöhnen darum lieber so als gar keine Grenzen. ;) P.S. Man muss sich auch nicht jeden Stiefel anziehen, denn das mit dem Kommentar oben war eine Reaktion auf Deinen Link, nicht auf Deine Antwort :) wobei ich das "an alle die jetzte aufschreien" wirklich provokant = sinnlos fand :) Punkt LG, Tanja