Ist Ketchup Marmelade?
Das ist ernsthaft keine Scherz, sondern eine Frage die im TS³ mal aufkam und Antwort verdient.
Technisch gesehen gehören Tomaten zur Kategorie der Früchte, sie wandelt nach botanischer Definition nach Umwandlung des Fruchtknotens entstehen und die Samen beinhalten. (Viel Spaß beim nächsten Obstsalat!)
- Laut Duden ist Marmelade" als Brotaufstrich verwendete, mit Zucker eingekochte Früchte"
Ketchup besteht laut Google zu 22% aus Zucker, welcher mir den Tomaten zusammen aufgekocht wird. Müsste Ketchup nun nicht Technisch gesehen als Marmelade angesehen werden, wenn man von den Gewürzzusätzen absieht?
22 Stimmen
12 Antworten
Laut Duden ist Ketchup eine "pikante dickflüssige [Tomaten]soße zum Würzen von Speisen."
Wenn man ein Rezept für Tomatenmarmelade mit einem Rezept für Ketchup vergleicht, fällt vor allem auf, dass der Zuckeranteil in einer Marmelade sehr viel höher ist. Eine Marmelade ist vor allem süß, Ketchup beinhaltet auch viel Zucker ist im Geschmack aber pikant.
Hallo, ElendesElektron!
Es widerstrebt mir, Ketschup als "Marmelade" zu bezeichnen! - Punkt.
Herzlichen Gruß,
Gerd
weil sie nicht als Brotaufstrich taugt.
Weil Tomaten KEIN OBST sondern ein FRUCHTGEMÜSE sind
Gemüse dagegen besteht aus verschiedenen Pflanzenteilen, wie Stengel, Blatt, Wurzeln usw. Tomatengehören zum Fruchtgemüse. Sie sind ein „Mittelding“ zwischen Obst und Gemüse. Als Obst werden Früchte, also die aus bestäubten Blüten entstandenen essbaren Pflanzenteile, bezeichnet.
In der EU ist im Verkauf und der Werbung die Bezeichnung heute – mit lokalen Ausnahmen – nur noch für Zitrusprodukte erlaubt (in denen jedoch sichtbare Fruchtstücke vorhanden sein können, oft sind dies Schalenteile)
Ehrlich gesagt kenne ich leute die Ketchup anstelle von Butter nutzen. Teilweise essen sie auch nur Ketchup aufs Brot weil sie sche iße Arm sind (Studenten und so ^^)