Ist Kaufmann im Einzelhandel ein harter Job?

4 Antworten

Als Kauffrau im Einzelhandel bist du die gute Seele eines Geschäfts und Ansprechpartnerin Nr.1, wenn ein Kunde Rat benötigt. Du berätst die Kundschaft und kümmerst dich um die Warenpräsentation, so dass die Kaufentscheidung gleich ein bisschen leichter fällt. Damit in den Regalen keine gähnende Leere herrscht, füllst du sie regelmäßig auf. An der Kasse heißt es auch bei großem Kundenandrang, nicht die Übersicht zu verlieren. So müssen die Waren innerhalb kurzer Zeit gescannt, entsichert und verpackt werden. Doch du verbringst deine Ausbildung nicht nur in den Verkaufsräumen, sondern auch im Büro. Das heißt, du lernst, wie Abrechnungen gemacht, Waren bestellt und Liefertermine vereinbart werden. Um welche Produkte dein Leben sich zukünftig dreht, hängt ganz von dir ab.

-Quelle Aldi-

Und dann gibt es noch die Arbeitszeiten zu bedenken....und die werden in Zukunft mit Sicherheit nicht kürzer

Da ich gelernter Kaufmann im Einzelhandel bin weiß ich wo von ich spreche. Du bist das Aushängeschild für diese Firma. Man muss zu JEDEN Kunden nett sein (allein das fällt manchen sehr schwer). Ist vorallem schwierig, wenn der Kunde zu streiten anfängt...

Allerdings hängt das auch ab wo du jetzt genau arbeitest, in einer Großstadt (Berlin, Hamburg, Köln etc.) ist es nochmal umso schwieriger, zumal man dort auch viele ausländische Kunden an trifft die kaum bis gar kein Deutsch können - da sind wiederum gute Englischkenntnisse erforderlich...

Zumal musst du auch sehr viel Kassieren (was auch sehr viel mit Zahlen zu tun hat).

Dann kommt es noch drauf in welchen Supermarkt oder Discounter man arbeitet. LIDL und ALDI wären für mich persönlich nichts, da steht auch der Kunde nicht so gut im Vordergrund. Und ist bei weitem Härter als in einen Supermarkt zu arbeiten. Bei EDEKA, REWE und Co. ist man mehr auf den Kunden fixiert. Das merkt man auch bei Aldi und Lidl, das dort kaum Personal in den Verkaufsräumen sein MÜSSEN: Bei Edeka, möchte man das, das mindestens einer vom Personal im Laden steht, und wenn möglich den Kunden beratet...

Du musst immer nett und freundlich sein, was nicht immer leicht ist und du stehst den ganzen Tag.

Kommt auf den Laden an und wie du dich anstellst