Welche Ausbildung ist besser Elektroniker oder Kaufmann Einzelhandel?

5 Antworten

Bei beidem kommts an.

Aber Elektroniker, kommts stark an für was. Eigentlich ist jeder Elektroniker gut gebraucht aber es gibt da paar Elektroniker Berufe die eher schlecht sind und auf Baustellen arbeiten, zb Elektroniker für Gebäudetechnik.

Der beste Elektroniker bzw die besten sind würde ich sagen Elektroniker für Betriebstechnik, Elektroniker für Automatisierungstechnik und eventuell noch würde da Platz 3 sagen Elektroniker für Geräte und Systeme. Die anderen 2 Elektroniker Fachrichtungen sind Platz 1, die verdienen auch am meisten bzw besten aber Betriebstechnik wird halt etwas mehr gesucht. Wenn du fragst warum das so ist, Betriebstechnik und Automatisierungstechnik sind halt zu 99% in der Industrie, und Industrie macht immer mehr Gewinn als Handwerk.

Kaufmann für Einzelhandel ist definitiv 1000x leichter eine Stelle zu bekommen, 1000x weniger Anforderungen, 1000x leichter wird auch die Ausbildung sein.

Hier ist das Gehalt nicht wirklich hoch, zwar auch nicht so gering aber so zwischen 1600-2200 Brutto im Monat Einstiegsgehalt kann man rechnen, je nach Unternehmen. Aber da wird das Gehalt nicht steigen. Hier gibt es aber Aufstiegsmöglichkeiten intern du kannst durch Weiterbildungen zb Betriebswirt usw zum Abteilungsleiter werden, Filialleiter werden, Regionsleiter werden und auch andere Positionen bekommen aber dafür muss man gut sein und der Weg dahin ist ein schlecht bezahlter Job. Und naja jeder hat halt das Ziel dort aufzusteigen also ist die Wahrscheinlichkeit das man es auch am Ende schafft halt gering.

Kriegst als Elektroniker für Elektrotechnik ein Einstiegsgehalt zwischen 2400-2800 Euro Brutto. Je nach Bundesland und größe des Unternehmen schwankt das auch, also bei großen Unternehmen wirst du eher 2800 vllt sogar etwas mehr bekommen. Bei den ganz großen wie ThyssenKrupp sind sogar 3000 als Einstiegsgehalt sehr realistisch. (alles brutto werte die ich nenne nicht vergessen)

Kaufmann Einzelhandel hab ich ja schon geschrieben den Unterschied, außerdem werden oft Kaufmänner im Einzelhandel oft gegen Hilfs und Leiharbeiter sowie Teilzeitarbeiter ausgetauscht, da die die Aufgaben des Kaufmanns im Einzelhandel durch eine paar Wöchige/Monatige Einweisung und Einarbeiten zu 100% erledigen können.

Ein Elektroniker kann man da nicht so leicht ersetzen, eigentlich gar nicht.

Aber es kommt auch auf deine Interessen an. Das sind 2 Berufe die sich absolut nicht ähneln also wenn du was kaufmännisches machen willst mach kein elektroniker aber bitte auch kein einzelhandel. Dann mach Industriekaufmann (wie gesagt industrie ist halt beste branche) oder Bürokaufmann (der hat oft auch nicht hohe Anforderungen reicht Realschulabschluss definitiv), oder Versicherungskaufmann, IT Kaufmann eigentlich fast jeder Kaufmannberuf ist besser als Einzelhandelskaufmann.

Also wenn dir wirklich Karriere und ein gutes Gehalt später wichtig ist, mach Industriekaufmann oder auch Versicherungskaufmann. Aber kann sein das du in diese 2 Berufe nicht so leicht rein kommst, versuch es aber meist nehmen die nur Fachabiturenten bzw Abiturenten. Aber kannst es versuchen.

Wenn du Hauptschulabschluss hast kannste Elektroniker knicken. Kaufmann für Einzelhandel kannste versuchen mit hauptschulabschluss alle anderen kaufmännischen berufe ist mit hauptschulabschluss auch unwahrscheinlich.

Aber trotzdem immer bewerben und versuchen man weiß nie.

kommt drauf an was du unter besser versteht z.b das Gehalt?

Ich würde sagen wichtiger ist eher das dir der Beruf spaß macht.

P.S Bin mechatroniker (ist ja auch Elektroniker mit drin) mir machts spaß :D

Im Einzelhandel hat man oft sehr blöde Arbeitszeiten und relativ niedriges Gehalt.

Als Elektroniker gar man garantiert einen interessanteren, vielseitigeren und besser bezahlten Beruf.

Elektroniker ist bei weitem anspruchsvoller und meist auch besser bezahlt.

Beides Müll ... studiere Wirtschaftsmathematik Schwerpunkt Analyst , dann Verdienst bei jeder Bank min. 150k pro Jahr

Schewi  17.02.2018, 22:56

😂