Ist Karate eher etwas für Männer oder für Frauen?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde nicht sagen, dass Karate eher für Frauen ist. Karate wurde ursprünglich von Mönchen (Männer) ausgeführt. Heutzutage kann natürlich jeder Karate machen, der es machen möchte.
Jedoch würde ich auch nicht sagen Karate ist eher für Männer...
Ist halt für beide.


Definitiv nicht. Denn das hat nichts mit dem Geschlecht zu tun. Karate z.B. ist nicht nur Sport sondern auf Einstellung, Lebensweg und vieles andere mehr.

Woher ich das weiß:Hobby – Braungurt in 2 und Blaugurt in 1 Stilrichtung

Karate ist ein wunderschöner Sport, den beide Geschlechter sehr gut betreiben und dabei persönliche Erfolge erzielen können. Vielleicht sieht es noch ästhetischer aus, wenn Frauen Karate betreiben, aber das liegt völlig im subjektiven Auge der Betrachterin oder des Betrachters.
Meine beste Freundin hat vor circa zwölf Jahren mit Karate begonnen und liebt den Kampfsport nach wie vor sehr. Sie hat inzwischen den 1. Dan (also ist eine Schwarzgurt-Trägerin) und bereitet sich gerade auf die Prüfung zum 2. Dan vor.

Also eigentlich kann das ja jeder machen. Aber genauso wie Fußball eher ein Männersport ist, finde ich dass Karate mehr zu Frauen passt. Also ja, stimme dir zu 😉.

LG


basiswissen  14.03.2025, 08:50

Auf welchem Planeten lebst Du?

basiswissen  14.03.2025, 14:55
@Wertzuiop385

Naja, ich finde mich nicht sehr weiblich, aber habe im Karate meine Erfüllung gefunden. Und die Mehrheit im Dojo sind immer Männer....

Wertzuiop385  14.03.2025, 17:25
@basiswissen

Soweit ich die Fragestellerin richtig verstanden habe, geht es aber nicht um die Anzahl sondern um das eigene Empfinden, zu welchem Geschlecht es erher passt.

basiswissen  15.03.2025, 01:10
@Wertzuiop385

Ich fürchte das Chuck Norris, T.Kono und Gichin Funakoshi , Jeff Speakmann und Andere etwas anders sehen.....

Männer haben natürlich einen Vorteil. Aber es ist ja komplett egal welches Geschlecht man hat, wenn man einen Sport ausüben möchte dann soll man sich davon nicht zurückhalten lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich trainiere seit meinem 6. Lebensjahr Muay Thai.