Ist karamalz helal?

5 Antworten

"Alles Berauschende ist haram. Was in großen (Mengen) berauscht, ist auch in kleinen (Mengen) verboten."
  1. Wenn eine Substanz in großen Mengen berauscht, darf sie auch nicht in kleinen Mengen konsumiert werden. Diese Auslegung birgt aber viele Probleme, da z.B. reife Früchte, Fruchtsäfte, Essig, viele Aromen und Gewürze, ja sogar Brot auf Grund natürlicher Gärung oder Herstellung IMMER einen kleinen Teil Alkohol enthalten und somit haram wären. Kurz: Diese Auslegung ist mit einer gesunden Ernährung (die ja auch im Qu'ran vorgeschrieben ist: "Und tötet (schadet) euch nicht selbst!" - Sure 4 Vers 29) nicht zu vereinbaren.
  2. Nur wenn man genug konsumieren kann, um berauscht zu werden, sind auch kleine Mengen haram. Nach dieser Auslegung sind alle o.g. Dinge halal, da man keine 20 kg Äpfel oder 20l Fruchtsaft oder 2l Essig etc. konsumieren kann und sich somit nicht daran berauschen kann.

So gesehen ist Malzbier dann doch halal. Wäre ja auch schade gewesen .... .-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Streng gesehen haram, denn es ist Alkohol enthalten, wenn auch nur marginal. Ich meine das mal gelesen zu haben. Und Mohammed sagte:

"Alles Berauschende ist haram. Was in großen (Mengen) berauscht, ist auch in kleinen (Mengen) verboten."

Zitiert in Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 31

kaffeemahler  15.02.2021, 18:05

Wusstest Du, dass es zu diesem hadith unterschiedliche Lesarten gibt?

kaffeemahler  15.02.2021, 18:13
@BelfastChild
  1. Wenn eine Substanz in großen Mengen berauscht, darf sie auch nicht in kleinen Mengen konsumiert werden. Diese Auslegung birgt aber viele Probleme, da z.B. reife Früchte, Fruchtsäfte, Essig, viele Aromen und Gewürze, ja sogar Brot auf Grund natürlicher Gärung oder Herstellung IMMER einen kleinen Teil Alkohol enthalten und somit haram wären. Kurz: Diese Auslegung ist mit einer gesunden Ernährung (die ja auch im Qu'ran vorgeschrieben ist: "Und tötet (schadet) euch nicht selbst!" - Sure 4 Vers 29) nicht zu vereinbaren.
  2. Nur wenn man genug konsumieren kann, um berauscht zu werden, sind auch kleine Mengen haram. Nach dieser Auslegung sind alle o.g. Dinge halal, da man keine 20 kg Äpfel oder 20l Fruchtsaft oder 2l Essig etc. konsumieren kann und sich somit nicht daran berauschen kann.

So gesehen ist Malzbier dann doch halal. Wäre ja auch schade gewesen .... .-)

Es soll keinen Alkohol enthalten laut Hersteller. Also dürften wir es, als Muslime, trinken.

Aber ihr habt einen Fehler gemacht. Ein Muslim überlegt erst, ob das was er machen will, Allaah gefällt oder ob er es verboten hat. Also in Zukunft bitte nicht zuerst handeln und dann überlegen ob die Tat in Ordnung war.

Ist kein Alkohol, also absolut ok.

Karamalz ist wirklich alkoholfrei und enthält 0,0% Alkohol.https://www.karamalz.de/Marke_FAQs.html

Vieles andere ist haram, in 100 g Malzbier ist an Alkohol ~ 1,16g.

http://www.ernaehrung.de/lebensmittel/de/P121000/Malzbier.php

Als alkoholfrei dürfen nach deutschem, österreichischem und Schweizer Lebensmittelrecht Getränke bezeichnet werden, die maximal 0,5 Volumenprozent Alkohol enthalten.

https://www.vital.de/gesundheit/diese-lebensmittel-enthalten-versteckten-alkohol-785.html

  • Kinder Pingui Schoko: 0,22 %
  • Ferrero Milchschnitte: 0,22 % (Rezeptur inzwischen geändert)
  • Kinder-Bueno: 0,9 Gramm Alkohol (pro Kilogramm)
  • Kinder Maxi-King: 0,18 %

Auch Fruchtsäfte enthalten Alkohol, bis zu 0,3 Prozent – so wie die meisten alkoholfreien Biere auch. Dazu kommen noch bis zu 0,2 Prozent Methanol – das ist ein ziemlich übler Fuselalkohol. Bier hingegen enthält viel weniger Methanol als Fruchtsaft.