Sagt man halal oder helal?

4 Antworten

Also eigentlich wäre es Helel.

Das 'h' in helal ist das H, das aus dem Bereich der Kehle ausgesprochen wird und dieses ist ein heller Buchstabe im arabischen. Das 'L' ist auch ein heller Buchstabe. Helle Buchstaben werden im Anschluss mit 'e' 'i' oder 'u' ausgesprochen.

Sogesehen wäre es eigentlich Helel. Aber man sagt im arabischen umgangssprachlich Halal und im türkischen Helal. Ist beides auch richtig. Jeder wird verstehen, was du meinst, egal wie du es sagst.

Man kann beides sagen, bedeutet in beiden Fällen soviel wie "erlaubt" / "rechtmäßig"

Kommt auf die Sprache an