Ist Kaffee gesund oder ungesund?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Gesund 56%
Ungesund 44%

12 Antworten

Gesund

Megagesund natürlich, denn er wird seit Jahrhunderten getrunken, oder sterben Kaffeetrinker massenhaft an Vergiftung?

Woher ich das weiß:Hobby – Wissenschaft statt Schwurbelmeinung!

Hallo,

Wiegesagt immer in Maßen aber laut einer Studie

Drei bis vier Tassen (Filter) Kaffee am Tag wirken sich in der Regel positiv auf die Gesundheit aus. Ein moderater Kaffeekonsum ist mit einem geringeren Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schlaganfälleund Leberkrebs verbunden. Auch ein niedrigeres Risiko für Parkinson, Diabetes, Alzheimer und Depressionen wird vermutet

Koffein kann demnach zu Nervosität, Schlaflosigkeit, Herzrhythmusstörungen, erhöhtem Blutdruck und gastrointestinalen Störungen führen. Für gesunde erwachsene Menschen aber gilt eine temporäre Aufnahme von bis zu 200 mg Koffein – etwa zwei Tassen Filterkaffee – als gesundheitlich unbedenklich.

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Kaffee-Gesund-oder-gesund,kaffee462.html#:~:text=Drei%20bis%20vier%20Tassen%20Kaffee,Alzheimer%20und%20Depressionen%20wird%20vermutet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alltagsfragen, Probleme, Ratschläge, Tipps & Hinweise

Weder noch: alles ist Gift. Es kommt auf die Dosis an.

Wenn du 2..3 Tassen am Tag trinkst dürfte kein Problem sein. Jedoch dann in der Firma der Kaffeebecher immer nachgefüllt wird.. kann es zu viel Koffein sein. Und das kann kurzfristig zu Schlafstörungen und langfristig zu Herzproblemen führen...

Gesund

Laut aktuellen Studien ist Kaffee gesund, solange man nur ein paar Tassen pro Tag trinkt und es nicht literweise konsumiert.

Ungesund

Kaffe ist ne legale Droge.

gesund ist es aber dennoch nicht.

Mn sollte einfach auf den Konsum acht und es nicht übertreiben