Ist Kabelfernsehen auch über Glasfaser möglich?

7 Antworten

Wenn ginge das nur mit speziellen Glasfaserrecivern.

aber Dutzende von Sendern permament über das Glasfaserkabel zu streamen macht einfach keinen Sinn. das dynamische Abrufen der Informationen ist effektiver. Und die Streaming bzw. IP TV angebote sind doch eigendlich schon sehr gut.

einziger Wehrmutstropfen: teils bis 1 Minute Delay. Das ist aber nur in wenigen Situationen wirklich relevant.

  1. Live TV Spiele am Telefon wie der Superball von Sat1 oder Hugo auf Kabel1 - so was gibts eh praktisch nicht mehr
  2. Call In Shows, das ist eh meistens Vera...lberrung
  3. Liveticker etc. für die Börse
  4. Tornadowarnungen
  5. Warungen vor Luftangriffen
  6. Fußballweltmeisterschaften

lg, Anna

Nein, das ist nicht möglich. Kabelfernsehen wird nur über das Fernsehkabel verteilt. Schließlich benötigt man spezielle Netzkomponenten dafür und nicht nur einfach irgendein Kabel.

toomuchmoon5
Fragesteller

Okay aber wäre es theoretisch möglich

Amtsschreck  04.05.2022, 20:19
@toomuchmoon5

Nein, weder theoretisch noch praktisch. Es gibt das Kabel-TV-Netz und es gibt das Glasfaser-Netz, über das man IPTV empfangen kann.

Das Kabel-TV-Netz ist ein in sich geschlossenes ca. 40 Jahre altes Datennetz auf Kupferbasis (Koaxialkabel), mit Verstärkern und Verteilern, die alle auf Kupferbasis funktionieren.

Und daneben existierte im Anfang noch das Telefonnetz, ebenfalls Kupferbasis. Mittlerweile wird das Telefonnetz von den Vermittlungsstellen in Richtung Kunden immer weiter auf Glasfaser ausgebaut. Nur über dieses "Glasfasernetz" wird IPTV empfangen.

Die beiden Netze sind nicht miteinander kompatibel. Etwas verwirrend ist, dass sich Vodafone in beide Netze eingekauft hat. Aber dennoch kann man Produkte dieses einen Anbieters nicht auf den unterschiedlichen Netzen beliebig austauschen und umbuchen. Genausowenig, wie man Autos auf der Schiene und Loks auf der Straße fahren lassen kann. Beides funktioniert nebenher aber nicht miteinander.

franzhartwig  04.05.2022, 21:41
@toomuchmoon5

Was heißt theoretisch? Klar, man kann das Fernsehsignal auch auf Licht aufmodulieren und per Glasfaser transportieren. Logisch, technisch ist das möglich. Nur, dass das praktisch niemand umsetzt.

schoschi06  04.05.2022, 20:05

So gesehen hast du natürlich recht, die Systeme gibt es allerdings schon, sind allerdings nicht so Leistungsstark wie Glasfaser !

Möglich ist es sicher:

Kabelt TV läuft so:

Der Betreiber sendet alle Sender 24h in alle Anschlüsse, der Tuner sucht sich sein Signal raus.

TV über IPTV / Glasfaser zieht die Daten für den Sender vom Server. Dafür muss ein Receiver in der Wohnung mit dem TV Server Verbindung aufnehmen. Es ist also ein Stream.

IPTV ist deshalb langsamer als Kabel TV.

Das merkst du bei Fußball WM. Mache dein Fenster auf, eine Wohnung jubelt und bei dir ist das Tor nicht gefallen und fällt 10 Sekunden später.

Es wäre unnötig viel Datenverkehr an jeden Glasfaser Anschluss 24/7 alle TV sender zu streamen, ob man schaut oder nicht. Aber es wäre möglich. Nur unglaublich viel Daten.

franzhartwig  04.05.2022, 21:42
IPTV ist deshalb langsamer als Kabel TV.

Nein.

Das merkst du bei Fußball WM.

Dauern über IPTV die Spiele länger als 90 Minuten? Nein. Deshalb ist es nicht langsamer.

Mache dein Fenster auf, eine Wohnung jubelt und bei dir ist das Tor nicht gefallen und fällt 10 Sekunden später.

Es ist verzögert, aber nicht langsamer.

Bei uns geht das auch über das Glasfaserkabel.

Nein aber das meiste Fernsehen gibt es online zu streamen. Bei unserem Fernseher heißt das Samsung TV Plus. Ist viel besser als über Kabel