Ist Johannes der Täufer ein Prophet?

8 Antworten

Ein Prophet ist jemand der von Gott inspiriert wird, um zu anderen zu sprechen, so wie es bei Moses, bei Abraham, bei Jesaja und vielen anderen vor allem des Alten Testaments war. Augenscheinlich ist es auch bei Johannes dem Offenbarer gewesen, der die Offenbarung, nach welcher das entsprechende Buch im Neuen Testament benannt ist, einige Jahrzehnte nach der Kreuzigung und Himmelfahrt Jesu auf der griechischen Insel Patmos empfing, als er dort im Exil war.

Johannes der Täufer, der vermutlich etwa ein halbes Jahr vor Jesus geboren wurde, welcher sein Wegbereiter war und ihn auch getauft hatte, wurde jedoch zur Zeit des Lehrens und Wirkens Jesu enthauptet. Johannes der Täufer und Johannes der Offenbarer können daher nicht ein und dieselbe Person gewesen sein. Vermutlich war es jedoch auch so, dass auch Johannes der Täufer von Gott inspiriert wurde und Menschen belehrte, sie sogar dazu einlud, sich im Jordan taufen zu lassen.

Obwohl es daher durchaus naheliegend sein kann, dass auch Johannes der Täufer ein Prophet war, also von Gott inspiriert war, um anderen eine Botschaft zu überbringen, steht, soweit mir bekannt, nichts eindeutiges in der Bibel, dass es sich bei ihm klar um einen Propheten gehandelt hat - im Gegensatz zu verschiedenen Propheten des Alten Testaments.

"Johannes wird im von Urchristen in griechischer Sprache verfassten Neuen Testament als Prophet der Endzeit und Wegbereiter Jesu Christi mit eigener Anhängerschaft dargestellt."

Quelle: Wikipedia

JTKirk2000  05.02.2016, 21:27

Wie ich schon bei der Antwort von thprttyrcklss schrieb, verwechselst auch Du Johannes den Täufer mit Johannes dem Offenbarer. Trotz der Namensgleichheit handelte es sich um zwei verschiedene Personen. Johannes der Täufer war zwar Wegbereiter für Jesus, lebte aber nicht lange genug, um Jahrzehnte nach der Kreuzigung und Himmelfahrt Jesu die Offenbarung des gleichnamigen Buches der Bibel zu empfangen.

JTKirk2000  05.02.2016, 21:35
@webflexer

Tja dann ist es deren Fehler, aber Du hast es zitiert, also ist es genauso auch Dein Fehler, da Du ansonsten einen Einwand eingebracht hättest.

JTKirk2000  05.02.2016, 21:40
@webflexer

Der Witzbold ist wohl eher der, der eine gute Antwort nicht von einer schlechten unterscheiden kann und sie dennoch gibt.

Hallo Milijan1515,

der Priester Sacharja, der Vater Johannes’ des Täufers, handelte als Prophet, als er Gottes Vorsatz hinsichtlich seines Sohnes Johannes offenbarte. Dazu sagt Luk 1(ELB):

 67 Und Zacharias, sein Vater, wurde mit Heiligem Geist erfüllt und weissagte und sprach:

76 Und du, Kind, wirst ein Prophet des Höchsten genannt werden; denn du wirst vor dem Angesicht des Herrn hergehen, seine Wege zu bereiten,

Johannes’ einfache Lebensweise und seine Botschaft erinnerten an frühere hebräische Propheten. Er wurde weit und breit als Prophet anerkannt; sogar Herodes traute sich nicht, etwas gegen ihn zu unternehmen (Mar 1:4-6; Mat 21:26; Mar 6:20).

Jesus sagte, Johannes sei ‘weit mehr als ein Prophet’ gewesen (Mat 11:7-10; vgl. Luk 1:16, 17; Joh 3:27-30).

Grüße, kdd

Nach Daten aus der Wachtturm-Online-Bibliothek

Johannes der Täufer hat Jesus angekündigt, dazu wurde er von Gott beauftragt. So gesehen war er ein Prophet. Allerdings kam das nicht so wirklich zur Geltung, weil seine Voraussage, nämlich dass der Sohn Gottes kommen würde, sich in sehr kurzer Zeit bewahrheitete.

Im Gegensatz dazu dauerte es sehr lange (rund 700 Jahre), bis sich die Voraussagen z.B. von Jesaja 9 und Jesaja 42, die Jesus ankündigen, erfüllten.

Ja, Jesus sagte über ihn: "Denn ich sage euch: Unter denen, die von Frauen geboren sind, gibt es keinen größeren Propheten als Johannes den Täufer; doch der Kleinste im Reich Gottes ist größer als er" (Lukas 7,28). Und: "Denn alle Propheten und das Gesetz haben geweissagt bis hin zu Johannes" (Matthäus 11,13).