Ist jedes Rechteck ein Drachen?

4 Antworten

Nein. Nicht jedes Rechteck ist ein Drachen.

Ein Rechteck ist genau dann ein Drachenviereck, wenn es sich bei dem Rechteck um ein Quadrat handelt.

============

Bei einem Drachenviereck muss zumindest eine der beiden Diagonalen des Vierecks einer Symmetrieachse entsprechen. Dies ist bei Rechtecken nicht unbedingt der Fall.

Insbesondere gibt es bei Drachenvierecken auch zwei Paare von zwei gleich langen aneinanderliegenden Seiten. Auch das ist bei Rechtecken nicht unbedingt der Fall. Bei Rechtecken hat man dafür zwei Paare von zwei gleich langen gegenüberliegenden Seiten.

Nein. Jeder Drachen und jedes Rechteck ist ein Viereck.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium der Informatik + Softwareentwickler seit 25 Jahren.
 - (Mathematik, Geometrie, Drachen)

Nein, aber jedes Rechteck ist ein Viereck.

Mengenlehre: Die Menge aller Rechtecke ist eine Teilmenge aller Parallelogramme.

Gruß, H.

mihisu  22.04.2019, 17:34

Das ist zwar richtig, klärt jedoch nicht die Frage, ob jedes Rechteck ein Drachenviereck ist.

Halswirbelstrom  22.04.2019, 18:02
@mihisu

Ein bisschen Hintergrundinformation kann sicher nicht schaden; ansonsten ist deine Beanstandung berechtigt.