Drachen konstruieren ABCD

3 Antworten

also bei einem Drachenviereck sind immer 2 seiten gleich lang und die gegenüberliegenden winkel sind gleich groß also der andere winkel hat 120° jetzt kannst du es eigentlich konstruieren

wenn du es immer noch nicht ganz verstehst dann frag einfach noch mal

Melisamele
Fragesteller

und wie komm ich darauf wie lang die seite d ist? :-)

Melisamele
Fragesteller

ivh meinte wie groß betta ist?

BackToTheRoots9  11.01.2013, 20:04
@Melisamele

Innenwinkelsumme im Viereck (alle Winkel zusamme) = 360°

Alpha = 60°

Im Drachenviereck hast du 2x den Winkel Alpha und 2x den Winkel Beta!

-> 2xAlpha + 2xBeta = 360°

-> 2x60° + 2xBeta = 360°

-> 120° + 2xBeta =360° | -120°

-> 2xBeta = 240° | :2

-> Beta = 120°

Eigentlich einfach eine Gleichung! ;)

Schau dir diese Grafik an. http://www.mathe.arbeiters.de/Geometrie/Viereck/Drachen/DrachVier.JPG

Zeichne zuerst die rote Linie e. Danach trägst an die rote Linie den Winkel alpha/2 = 30 Grad an und machst wieder eine Linie a mit 7 cm. Nun nimmst du dein Geodreieck und ziehst einen rechten Winkel von e rüber zum Ende von a. Das wäre dann die Strecke f. Danach zeichnest du die Strecke b von B anch C mit b = 4 cm. Danach spiegelst du alles an e.

JotEs  12.01.2013, 08:42

Nun nimmst du dein Geodreieck und ziehst einen rechten Winkel von e rüber zum Ende von a.

Das macht man "natürlich" mit dem Zirkel ... sonst aber DH.