Ist jedes Alken ein E/Z Isomer?

2 Antworten

Hat jedes Alken die EZ Isomerie

Nein, Voraussetzung ist erstmal, dass auf beiden Seiten der Doppelbindung jeweils zwei verschiedene Reste sind.

muss die Doppelbindung immer das zweite Elektronenpaar sein?

Was soll das bedeuten? Die Elektronenpaare der Doppelbindung haben nichts mit der EZ Isomerie zu schaffen.

Nein, es gibt genügend Beispiele für Alkene ohne E/Z Isomerie, das einfachste Beispiel wäre

https://www.google.com/search?q=2%2C3+Dimethylbuten

Auch die Lage der DoBi ist nicht für E/Z relevant, außer, daß bei terminalen DoBi nie E/Z existieren kann.

m.f.G.

anwesende