Elektronenpaar?

2 Antworten

Also ich denke mal das du weißt was eine Elektronenpaarbindung überhaupt ist, falls nicht kannst du mich gerne fragen ;-).

Also die erste Frage: was ist ein freies Elektronenpaar? Ein freies Elektronenpaar ist ein Elektronenpaar was nicht bindet/ verbunden ist.

zweite Frage: was ist eine Doppelbindung? Eine Doppelbindung ist wenn ein Element sich mit sich selbst zwei fach bindet, heißt es gibt anstelle einer Elektronenpaarbindung zwei Elektronenpaarbindungen. Es gibt auch eine Dreifachbindung, da gilt das gleiche Prinzip.

Hoffe ich konnte helfen ;P

Woher ich das weiß:Hobby

1.) Als freies Elektronenpaar (auch nichtbindendes Elektronenpaar genannt) wird in der Chemie ein Paar von Valenzelektronen genannt, das nicht an Bindungen zwischen Atomen beteiligt ist, sondern ganz zu einem Atom gehört.

2.) Eine Doppelbindung ist eine Form der chemischen Bindung, bei der zwei Atome über zwei verschiedene Atombindungen verknüpft werden.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Chemie)
DUPFERD
Fragesteller

Danke sehr 🙂