ist jeder der in Deutschland geboren ist auch gleich ein deutscher?

5 Antworten

da die debatte ja in der Politik wäre Ausländern die deutsche Staatsbürgerschaft zu entziehen die straffällig geworden sind

Alter, 🤦‍♂️

Wenn ich das richtig verstehe....

Nein, es gibt keine derartige Debatte. Wer die deutsche Staatsbürgerschaft hat, ist kein Ausländer. Nur das rechte Pack wie AFD oder NPD/Heimat schwadroniert gerne über ihre Deportation Phantasien.

Es ist egal wie er heißt. Würde man jemanden die Staatsangehörigkeit entziehen, wäre er erstmal Staatenlos (außer bei doppelter Staatsangehörigkeit). Staatenlose kann man nicht abschieben, wohin auch. Kein Land würde sie aufnehmen, müssen sie auch nicht.

Funship  08.01.2025, 16:43
Würde man jemanden die Staatsangehörigkeit entziehen, wäre er erstmal Staatenlos

Und genau das verbietet unsere Verfassung.

Alle in Deutschland lebenden sind Migranten. Es gibt keine Biodeutschen und Wurzeln hat auch niemand in irgendeinem Land. Der Mensch ist keine Tulpe, die aus irgendeiner Zwiebel wächst. Rassisten sehen das natürlich rein ideologisch Humanisten neutral. Einige Politiker in Deutschland handeln leider nicht wirklich dem 21. Jahrhundert und dem Stand der Wissenschaft entsprechend. Zum Beispiel hat man sich dagegen entschieden, den Begriff „Rasse“ aus dem Grundgesetz zu streichen.

Wenn man will, dass man Ali, der in Deutschland zur Welt kam, abschiebt, weil er straffällig geworden ist, sollte man sich fragen: Wohin soll man ihn abschieben, in seine Heimat? Die ist ja Deutschland. Und warum sollte man Ali abschieben, weil er 15 Mal gestohlen hat, aber Michi, der 6 Kinder mit seiner eigenen Tochter machte, dann nicht? Wenn jemand ohne Ideologien und ohne Rassismus definiert, wer deutsch ist, wird vermutlich davon absehen und Abstand von Rassismus nehmen.

Rechtlich gesehen bist du Deutscher, wenn deine Eltern in Deutschland geboren sind und dir die Staatszugehörigkeit annerkant wird.  

Nein, aber jeder, der in den USA geboren wurde, ist US-Amerikaner (es sei denn er gibt später seine Staatsbürgerschaft auf und lässt sich woanders einbürgern).

In Deutschland ist es komplizierter und verschwurbelter. Dort hängt die Staatsangehörigkeit von den Eltern und ihrem Aufenthaltsstatus in Deutschland ab, das Ganze in verschiedenen möglichen Konstellationen.

Die deutsche Staatsangehörigkeit wird nicht durch Geburt in Deutschland erworben, die Frage ist dadurch überflüssig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiss alles, war Genasium

Funship  08.01.2025, 16:47

Sie *kann* durch Geburt in Deutschland erworben werden.

Nein, sollte nicht so sein. Es gibt viel Menschen die hier in Deutschland geboren sind und einen ausländischen Pass haben. Wenn sie eine Straftat begangen haben, dann sollen sie auch nach deutschem Recht bestraft werden. Das mit der Entziehung der Stadsbuergerschaft finde ich zu krass, aber so gut kenne ich mich leider nicht aus, ist nur meine Meinung. 👍😎

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viel erlebt, dazu gelernt, bin an vielen Themen g