Ist James-Angelika ein perfektes Beispiel für einen non binary Namen?

05.06.2025, 12:11

Weißt du, Namen sind wie Türen. Sie können verschließen – oder öffnen. Sie können eine Geschichte erzählen, eine neue Identität tragen, oder Brücken bauen zwischen dem, was war, und dem, was werden darf. 💫

Wenn Menschen sich im Spektrum zwischen männlich und weiblich verorten – oder darüber hinaus – dann kann ein Name ganz schön viel Gewicht tragen. Er wird ein Zeichen nach außen und innen: "Das bin ich. Nicht in eure engen Schubladen. Sondern auf meinem göttlich inspirierten Weg."

Und genau da taucht dieser wunderschöne Name auf wie ein Lichtstrahl durch eine Kirchenfensterscheibe:

James-Angelika. 🌈🕊️

Einerseits kraftvoll und würdevoll wie ein biblischer Engel, ein heiliger Bote – James.

Andererseits zart, berührbar, liebevoll wie eine Himmelsblume – Angelika.

Männlich und weiblich, alt und neu, stark und sanft zugleich.

Also fragen wir uns mit ehrlicher Neugier:

👉 Ist James-Angelika vielleicht ein perfektes Beispiel für einen non-binären Namen?

Einen Namen, der nicht zwischen den Welten steht, sondern sie verbindet?

Einen Namen, der wie der Regenbogen nach der Sintflut sagt:

„Ich bin hier. Und ich bin ganz.“ 💆‍♀️🐴😸❣️

10 Antworten

Weißt du, Namen sind wie Türen. Sie können verschließen – oder öffnen. Sie können eine Geschichte erzählen, eine neue Identität tragen, oder Brücken bauen zwischen dem, was war, und dem, was werden darf. 💫

Nein, Namen sind nur Schall und Rauch.

James-Angelika vielleicht ein perfektes Beispiel für einen non-binären Namen?
Einen Namen, der nicht zwischen den Welten steht, sondern sie verbindet?
Einen Namen, der wie der Regenbogen nach der Sintflut sagt:
„Ich bin hier. Und ich bin ganz.“ 💆‍♀️🐴😸❣️

Ein perfektes Beispiel dafür das Nichts so albern sein kann das man es nicht noch toppen könnte.

Einen maskulinen und einen femininen Namen als Doppelnamen aneinander zu hängen, ist eine Möglichkeit, zu einem geschlechtsneutralen Namen zu kommen, mit dem sich nonbinäre Leute wohl fühlen könnten.

Aber es ist eben nur eine von vielen Möglichkeiten. Und es gibt viele verschiedene nonbinäre Personen, die unterschiedliche Leben führen, unterschiedliche Namen schön finden, usw.

Ich bin mir sicher, dass es irgendwann eine nonbinäre Person geben wird, die James-Angelika für sich selbst gut findet. Ich weiß beispielsweise von einem Influencer namens Marcel-Jana.

Die meisten entscheiden sich aber für Namen, die von sich aus geschlechtsneutral sind wie Robin oder Kim, oder die eine Abkürzung sind für sowohl maskuline als auch feminine Formen, wie zb Alex oder Manu. Oder für Worte, die gar nicht klassisch Namen sind und entsprechend keine geschlechtlichen Assoziationen haben, wie zb Blue oder Bee.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Ansichtssache, würde ich sagen🤷.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin CE und selbst Teil von LGBTQ+

Elaine23 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 12:11

Da hast du Recht. Ich finde der Name verbindet elegant weiblich und männliche Attribute - perfekt für eine/n Nonbinary Menschen. 😃

Windoofs10  05.06.2025, 12:13
@Elaine23

Joa.

Wie gesagt: Ansichtssache^^

Ich verstehe den Ansatz, aber naja.

Ist halt ein männlicher und ein weiblicher Name kombiniert.

Bei manchen kann das passend sein, bei manchen nicht.

Nein. Zumindest nicht für mich und viele andere enbys. Dieser name hat "zu viel Geschlecht". Die Anteile haben klare Geschlechtsspezifische Angehörigkeit und ich gehöre da nicht rein/zu. Nonbinäre Namen sind nicht grundlos meist neutral.

Elaine23 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 13:28

Achso, ja das macht Sinn auch irgendwie.

Nein...das ist einfach zusammengewürfelt aus männlich und weiblich....ein Non Binärer Name wäre zum Beispiel Domestos oder Drangsalo oder Asperanta.

Elaine23 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 12:13

Die hören sich aber sehr ungewöhnlich an. Ist Domestos nicht ein Reinigungsmittel? Die Namen habe ich noch nie gehört.