Ist Italienisch in der Oberstufe (Gymnasium, 10) leicht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist eigentlich ganz gut in Sprachen, du lernst Französisch und es ist bisher ganz okay - dann ist doch alles bestens! :-)

Andrà tutto bene, vedrai :-)

(Gib auch noch vedere hier
http://www.coniugazione.it/verbo/andare.php
ein - spätestens dann verstehst du den Satz.)

Wenn du von Anfang an mitlernst, hast du sicher keine Probleme. Also keine Sorge!

Außerdem hilft dir auch, dass du schon Französisch kannst, im Wortschatz und der Grammatik gibt es einige Gemeinsamkeiten (aber natürlich auch Unterschiede).

PersonOhneStyle
Fragesteller

Ok, danke. Du hast mir einwenig Mut gemacht. ich bin immer bereit zu lernen und deine Worte haben mich gerade irgendwie aufgemuntert :)

ThePhilosopher5  28.05.2017, 14:01

Kein Ding! Vertrau mir, ich habe auch Italienisch gelernt und es hat mir immer mega Spaß gemacht! Einfach regelmäßig lernen, dann ist das überhaupt kein Problem. :) Außerdem lernt man eine Sprache ja eigentlich, um sie anzuwenden und nicht für die Schule an sich. :) Eines Tages kannst du dann in Italien Eis essen und mit Italienern reden und das macht mega Spaß, glaub mir. :)

Wenn du Französisch hattest wird dir einiges leichter fallen.

Ich finde nicht, dass es zu schwer ist. Und ich bringe mir das selbst bei.

PersonOhneStyle
Fragesteller

ok, danke! Dann bleib ich mal daran und büffel schön haha :)

Wie bei allen romanischen Sprachen ist Italienisch höchstens in den ersten 5 Unterrichtsstunden "leicht". Spätestens dann  aber kommen die Schwieerigkeiten auf und dann "lassen grüßen": :

Konjugationsendungen, viele grammatische Zeiten, unregelmäßige Verben , Konjunktiv, Konditional ....

PersonOhneStyle
Fragesteller

Ich habe Französich und vieles davon eben auch in Französisch erlernt. Meinst du das würde mir einen Vorteil geben?

laserata  28.05.2017, 15:47
@PersonOhneStyle

Ja!, das ist auf jeden Fall ein Vorteil. So ganz horrorhaft, wie Bswss es darstellt, ist es dann auch wieder nicht...

kommt drauf an, wenn du Latein hattest in der Unterstufe dann ist es leicht weil es ähnlich ist. Italienisch ist überhaupt eine relativ einfache Sprache leichter als französich z. B.

PersonOhneStyle
Fragesteller

Ich hatte in der Unterstufe Französich und werde es weiterhin noch haben. Diese Sprache war bisher für mich eigentlich ganz okay auch wenn ich manchmal damit Schwierigkeiten habe