Ist ist der Casimir-Effekt für die Ausdehnung des Universums verantwortlich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo PSART,

das war mal eine Vermutung, ja. Aber die hat uns die Natur um die Ohren gehauen. Wenn ich es jetzt mal so sagen darf.

Also nicht exakt der Casimir-Effekt, wohl aber die Vakuum-Quantenfluktuationen wären eine Idee, die beobachtete Beschleunigung des Universums auf die Sprünge zu helfen.

Das Problem ist nur: Es passt nicht. So was von nicht. Ich zitiere von:

https://www.scinexx.de/dossierartikel/ist-der-leere-raum-voll/

Wenn Physiker ausrechnen, wie hoch die Vakuumenergie sein könnte, dann kommen sie auf Werte, die um gigantische 10 hoch 120 Mal höher liegt als alles, was für die Dunkle Energie in Frage kommt. Diese Diskrepanz kann die Quantentheorie bisher nicht erklären oder aus der Welt schaffen.

120 Größenordnungen daneben. Das dürfte die größte Diskrepanz zwischen Beobachtung und theoretischer Erwartung haben, die wir je in der Physik hatten. Ist eigentlich schon ein Wert, der ein bissi peinlich ist.

Es gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten: Entweder die Annahme ist falsch. Oder es gibt einen unbekannten Faktor, der dafür sorgt, dass nur ein winzigster Bruchteil der Quantenfluktuationen eine Rolle spielt.

Bei der Größe der Diskrepanz würde ich persönlich auf ersteres schließen wollen. Da aber schlicht komplett unklar ist, was die Dunkle Energie ist, soll manniemals nie sagen...

Grüße

Herald123  20.06.2020, 06:45

Wie rechnet man eigentlich die Energiedichte im Vakuum aus?

nein.

der casimir effekt tritt zwischen zwei elektrisch leitenden platten auf. (und lässt sich übrigens ganz direkt als van-der-Waals kraft zwischen den ladungsträgern berechnen. ganz ohne irgendwelche vakuumenergie oder ähnliches)

hat also nichts mit der ausdehnung des universums zu tun.

Das ist jedenfalls eine berechtigte Annahme in der Physik, denn durch diesen würde ein negativer Druck enstehen, der immer größer wird und somit zur beschleunigten Expansion führt. Allerdings wissen wir noch zu wenig, um das mit Sicherheit sagen zu können, denn man weiß nicht, was Dunkle Energie wirklich ist.

grtgrt  29.01.2020, 00:21

Casimir-Effekt und Dunkle Energie haben rein gar nichts mit einander zu tun.

Enzi1  29.01.2020, 08:58
@grtgrt

Der Grundlegende Effekt bei beiden Phänomenen ist die Vakuumsfluktation

uteausmuenchen  15.02.2020, 20:46
@Enzi1

Aber nur, wenn man vernachlässigt, dass die aus der Abschätzung der Größenordnung des Effektes über die Vakuumfluktuation um 120 Größenordnungen (ja: Größenordnungen...) daneben liegt.