Verhalten sich Teilchen wie Teilchen wenn sie beobachtet werden und wenn sie nicht beobachtet werden als welle?

7 Antworten

Teilchen und Wellen sind beides Modelle, mit denen wir unsere Beobachtungen beschreiben. Sie haben beide nicht viel mit der "Realität" zu tun, die wir nicht kennen. Wir wissen also nicht, was das Beobachtete ist, aber wir können es ganz gut beschreiben. Unsere Beschreibungen lassen sich mathematisch formulieren. Dabei kommt dann z.B. die Unschärfe-Relation heraus.

das hat nichts mit der Beobachtung zu tun, sondern mit der Unschärferelation. Wenn man ein Teilchen experimentell zwingt, einen scharfen Ort zu haben, wird es den einnehmen aber einen unscharfen Impuls, dh eine unbekannte Wellenlänge, haben. Wenn man durch eine scharfe Wellenlänge einen scharfen Impuls erzwingt, sieht man Welleneigenschaften, aber keinen scharfen Ort.

Reddington98
Fragesteller

Mit Teilchen sind Atome gemeint oder?

Nein. Es geht nicht um's Beobachten bzw. Messen im Besonderen, sondern um's Wechselwirken im Allgemeinen. Eine Messung ist nur eine Sonderform der Wechselwirkung.

Nein..sie sind immer beides... oder nichts von beidem

Wellen sind Teilchen immer. Wenn du eine Welle misst, also lokalisierst, dann grenzt du den Ort dieser ein. Dann spricht man überlicherweise von einem Teilchen, aber in Wirklichkeit wird es eine Welle bleiben.