Ist Ironie im Islam erlaubt?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Erlaubt 43%
Was anderes 43%
Nicht erlaubt 14%

3 Antworten

Was anderes

Es kommt drauf an. Ist die Ironie beleidigend? Wenn sie beleidigend ist, ist es egal, ob der andere es lustig findet: wenn Beleidigungen oder Beschimpfungen mit vorhanden sind, dann nicht. Aber wenn du kleine Späße gemacht werden, wo beispielsweise Witze über Aktionen gemacht werden, so ist das erlaubt.

Der Prophet Muhammed (Allahs Segen und Frieden auf ihm) hatte auch Humor. Er sagte zur einer alten Oma beispielsweise, dass keine alte Oma im Paradies sein wird. Die alte Oma fing an traurig zu werden und der Prophet (Allahs Segen und Frieden auf ihm) sagte: „Weil jeder im Paradies 33 Jahre alt sein wird und nicht alt!“

[At-Tirmidhi]

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Auswendig gelerntes Buch innerhalb des Studiums
verreisterNutzer  04.04.2023, 13:53

Genau dieses Beispiel wollte ich gerade auch erwähnen

Erlaubt

Wer auf eine Weise lügt, die so ist, dass sie offensichtlich ist und die Unwahrheit auch als solche erkannt werden soll, dann ist es keine Lüge!

Erlaubt

Es ist erlaubt solange die Person auch wirklich weiß das es ironisch gemeint ist und nicht mit falschen Aussagen davon kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung