Ist Interesse am Gaming die Voraussetzung für den Wunsch Informatik studieren zu wollen?

9 Antworten

äh Nein.... Es gibt auch ziemlich viele IT bereiche die gar nichts damit zu tun haben, zb die ganzen Webseiten müssen auch programmiert werden.

Oder bill gates der hat kein game gebaut sondern nen Betriebsystem zusammen geschustert das weltweit genutzt wird fast ohne Konkurenz abgesehen von apple.

Ich dachte eher in die Richtung, ob Informatiker in der Regel über das Gaming Interesse am programmieren bekommen?

Eine Voraussetzung ist das nicht, aber ich bin mir sehr sicher, dass sehr viele Jugendliche über das Gaming den ersten Kontakt zu IT-Themen haben und auf dieser Basis ein weiterführendes Interesse daran entwickeln.

Ich würde also vermuten, dass praktisch alle Informatikstudierenden heute auch irgendwie einen Gamer-Hintergrund haben.

Eher weniger ...

Ich weiß, ich habe meine Frage schlecht formuliert, aber genau dass wollte ich fragen, ob Informatiker in der Regel über den Hintergrund des Gammings Interesse am Programmieren finden, also ob dieses Interesse meistens der Auslösser ist?

Ich war nie der Große "Gamer". Mal ne halbe Stunde mit Solitär totzuschagen qualifiziert mich eher nicht dazu.

Keiner meiner Kollegen hat irgend etwas mit "zocken" am Hut.

Aber alle waren fasziniert vom Programmieren. Angefangen auf einem Texas-59 :-D

Wenn dann noch Mathematik, Physik und Logik dazukommen ...

Das wundert mich, alle Hacker die ich bisher kennenlernte waren auch passionierte Gamer.

Nein. Das Interesse am Wohnen ist auch keine Voraussetzung für den Wunsch Architektur studieren zu wollen.

Ich dachte eher in die Richtung, ob Informatiker in der Regel über das Gaming Interesse am programmieren bekommen?

@GrandVoyager

Na, dann eher umgekehrt. Beim Programmieren-lernen sind die Anwendungsfälle gerne mal simple Spiele, um ein bisschen Abwechslung in das ansonsten eher mathematisch-trockene Coding zu bringen.

Aber das ist weit entfernt vom Anspruch eines Gamers an ein Spiel, das möglichst von einem Heer von Entwicklern, Programmierern und Designern gemacht wurde.

Insofern wird ein Gamer beim Anblick eines Tetris-im-Terminal eher enttäuscht und abgeschreckt.

Gefeiert wird der Typ, der Doom 2 auf seinem Fahrradtacho zum laufen kriegt.

Nein, nicht beim "klassischen" Informatikstudium. Da ist eine Affinität zur angewanten Mathematik und logisches Denkvermögen in bzw. mit abstrakten Systemen von Vorteil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich dachte eher in die Richtung, ob Informatiker in der Regel über das Gaming Interesse am programmieren bekommen?