Ist in einem Steckdosenschalter auch Strom?

2 Antworten

Von Experte TW1920 bestätigt

Ist wie ein andere Schalter auch. Der Schalterbereich, den du bedienen kannst (also anfassen) führt keinen Strom. Dahinter die Drähte natürlich schon.

Kann also nichts passieren, wenn das Teil in Ordnung und trocken ist.

Natürlich - wie sollte sonst das Lämpchen leuchten? Und jeder Stromschalter hat die Funktion, einen Stromkreislauf zu unterbrechen oder zu einem Kreislauf zu machen.

Saskia40
Fragesteller

Also passiert mir da nichts, kann ihn problemlos ein und ausschalten.

ohwehohach  03.11.2022, 14:23
@Saskia40

Wie bei jedem elektrischen Gerät gilt auch hier: Wenn die Steckdose technisch in Ordnung ist, passiert normalerweise nichts.