Der Sensor besteht aus einer Dunkelkammer mit einer LED und einer Fotodiode drin.

Gerät Rauch in den Sensor, wird der Lichtstrahl der LED abgelenkt/gebrochen, was von der Fotodiode registriert wird -> Alarm!

In einem Rauchmelder ist also keine Kamera drin.

Woher ich das weiß:Hobby

Wo hast denn die Kamera entdeckt? Im Bad oder Schlafzimmer? Und ist das auch eine Kamera? Dann würde ich aber jeden einzelnen cm² der Wohnung sehr genau absuchen. Zumal ich davon ausgehe, daß Du die Kamera wohl nicht selbst verbaut hast.

Es gibt ja leider auch bei den Vermietern schwarze Safe, die mit so was die Mieter beobachten. Auch Spanner genannt. Das ist ein Eingriff in die höchst persönliche Privatsphäre und eine Straftat! Bleibt wie gesagt die Frage, ob es wirklich eine Kamera war...?

Und wer so was in einer Wohnung versteckt installiert, macht das sicherlich auch in einem Rauchmelder.

Anonyman6222
Fragesteller

Ich habe die Kamera im Wohnzimmer endeckt. Einen Tag später noch im Badezimmer Das ist hundertprozentig eine. Man kann die Linse erkennen und sie sieht aus wie eien Mini Kamera, aogar noch mit Kabel. Das Problem ist dass die Vermieterin alles über Ihr Handy steuern kann. Sagte sie mir sogar noch...

EddiR  20.04.2023, 12:47
@Anonyman6222

Smart Home Steuerungen von Lichtern, Heizung Rollos... sind ja ok. Aber Kameras in der Wohnung sind auf keinen Fall zulässig. Schon gar nicht, wenn der /die Vermieter(in) den Zugriff darauf hat. Das ist ein Eingriff in die Intim- und Privatsphäre und stellt einen Straftatbestand dar! Ich würde, wenn ich überhaupt in der Wohnung bleiben würde, die Kameras suchen, vernichten und der / dem Vermieter(in) vor die Haustür legen!

Da braucht man sich seitens des Vermieters auch nicht wegen Einbruchs- oder Diebstahlschutz herausreden. Denn dann braucht es keine Kameras, die man zB in einem Rauchmelder verstecken kann.

Also such lieber genau jede Ritze, jeden Spalt ab.

So ganz nebenbei... Wie lange bist schon in der Wohnung? Neu eingezogen würde ich die Kameras, wie gesagt, entfernen. Bist da schon länger drin und wurdest nicht auf Kameras hingewiesen, würde ich direkt Anzeige erstatten.

Nachher findest auch noch Videos von Dir beim Duschen oder mausen auf irgend welchen Amateur-Porno-Seiten.

Siehe auch:

Im Rahmen des § 201a StGB ist nicht nur die Veröffentlichung kompromittierender Bildner unter Strafe gestellt, sondern auch das heimliche Fotografieren oder Filmen einer Person im privaten Bereich. § 201 a StGB sieht dabei eine Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder eine Geldstrafe vor.

(Quelle: https://ggr-law.com/persoenlichkeitsrecht/faq/intimsphaere-verletzung-der-intimsphaere-durch-herstellung-und-verbreitung-von-bildaufnahmen/#:~:text=Im%20Rahmen%20des%20%C2%A7%20201a,Jahr%20oder%20eine%20Geldstrafe%20vor.)

Ist das eine einzelne Wohnung oder ein Mehrfamilienhaus? Dann solltest vielleicht den anderen Mietern mal einen Wink mit dem Zaunpfahl geben!

Anonyman6222
Fragesteller
@EddiR

Vielen Dank für die ausführlicheAntwort. Ja, ich habe jetzt auch richtig Angst gehabt, weil ich da immerhin schon seit drei Monaten lebe. Ich habe die Kameras somit auch viel zu spät realisiert. Zudem denke ich Mal dass sie mich längst schon nackt gesehen haben muss. Gruselig. Sie hat außerdem etwas das aussieht, wie ein Gartenfrosch genau vor meinem Badezimmerfenster gestellt. Ich habe den aufgemacht und gesehen, das war auch eine Kamera. Allerdings zeigt die Kamera nicht in meine Richtung. Ich bin so überfordert und wütend.

Bald werde ich ausziehen und Anzeige erstatten.

Caxi1  02.05.2023, 08:19
@Anonyman6222

muss nicht der Vermieter sein, kann auch ein Handwerker, Vormieter, Besucher gewesen sein

EddiR  02.05.2023, 10:33
@Caxi1

Die Fragestellerin schreibt: "... dass die Vermieterin alles über Ihr Handy steuern kann. Sagte sie mir sogar noch..."

EddiR  03.05.2023, 14:16
@Caxi1

Du hast doch geschrieben, das hätte auch ein Handwerker, Vormieter ... sein können... Also hast Du die Antwort und Kommentare wohl nicht richtig gelesen...

Caxi1  04.05.2023, 09:10
@EddiR

Stimmt, aber Du wirst doch nicht ernsthaft behauptet haben, dass die Vertmieterin automatisch schuld ist weil sie ein Handy bedienen kann. Daher wollte ich wissen warum du das schreibst

EddiR  04.05.2023, 09:33
@Caxi1

Es geht nicht darum, daß der / die Vermieter(in) ein Handy bedienen kann, sondern das er / sie wohl die Kameras damit steuern kann.. Und wenn dem so ist, hätte ich da schon lange Anzeige erstattet. Kann ja nicht sein, daß man in seinem intimsten Lebensbereich von fremden Leuten beobachtet wird. Bad, Schlafzimmer...

Caxi1  04.05.2023, 09:41
@EddiR

Das steht da eben gerade NICHT jetzt musste ich das deinetwegen erst nochmal suchen und lesen. Du verschwendest meine Zeit. Und der Rest ist ein Nola, den Du zum dritten Mal wiederholst

Der hat jetzt keine Kamera eingebaut. Schon gar nicht für den Preis.

Kann aber jederzeit nachgerüstet werden.