Ist IMAX bei Dune 2 ein Scam?

2 Antworten

Scam würde ich es jetzt nicht nennen, wenn man einen digital gedrehten Film auf ein analoges Meidum transferiert, um ihn ggf. in Lichtspielhäusern zu zeigen, die eifnach noch nicht mit der nötigen Technologie ausgestattet sind, einen digitalen Film vorzuführen.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dieses analoge Werk noch einmal digitalisiert wird. es sei denn jemmand macht dies um das Copyright zu umgehen.

lg, Anna

PS: im Audiobereich bin ich auch wieder zur "klassischen" cd zurück gekehrt, oder besser gesagt habe mir einige meiner Lieblingstücke noch mal neu gesampled, weil einiges, sehr stark komprimiertes MP3 einfach matschig klingt.

EineForzaHorizo
Fragesteller

Ein Format an sich hat ja nichts damit zu tun ob es auf Film oder Digital abgespielt wird . Tatsächlich wird in der Doku auch erwähnt, dass die das für die Lichtspielhäuser machen die ebend keine Analogen Projektoren haben ... ich frage mich nur warum der Aufwand ? Ich verbinde mit Analog Film in erster Linie die Bildqualität und nicht das Format ...

Vermutlich weil es immer noch billiger ist, als alle Kinos mit hochwertigen 4k Projektoren auszustatten.

Selbst die großen Kinoketten haben in DE oft nichtmal in jedem Saal native 4k Projektoren.