Ist im Flugzeug "BOMBE" rufen, ist das strafbar?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Ja man macht sich strafbar! 74%
Weiß ich nicht! 9%
Nein man macht sich nicht strafbar! 6%
Andere Antwort 3%
Sowas sollte strafbar gemacht werden! 3%
Wer diese Frage stellt, tickt nicht richtig! 3%
Mir egal! 0%

16 Antworten

In den meisten Ländern ist das sogar schon am Flughafen eine Straftat... Also so Witze wie "die Bombe ist im anderen Koffer" bei Checkin oder Sicherheitskontrolle hat schon so manchen seinen USA-Urlaub gekostet (für immer, der bekommt Einreisesperre).

Ja man macht sich strafbar!

Und es kostet Dich eine Menge Kohle - mußt dann nämlich alle Aktionen bezahlen, die dann ausgelöst werden

Ja man macht sich strafbar!

Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten ist strafbar. Das dürfte aber das kleinste Problem sein. Die entstehenden Kosten sind enorm und sorgen für langjährige Schulden.

32

126 trifft nicht zu.
Wer "Bombe" ruft, droht keine Straftat an, sondern macht im Höchstfall eine Feststellung.
"Ich habe eine Bombe gebastelt, die gleich explodiert." wäre eine Androhung, aber danach wurde hier nicht gefragt.
Und der Ersatz für entstehenden Kosten (Schadenersatz) muss zivilrechtlich eingeklagt werden.
Und Zivilrecht ist kein Strafrecht.

Sonst noch irgendwer mit einem tollen §§, der rein gar nichts mit dem Sachverhalt zu tun hat?

0
45
@moosmutzelchen
  1. Es hängt vom konkreten Sachverhalt ab, ob dieser Ausruf eine Drohung darstellt. Im entsprechenden Tonfall ist das durchaus möglich.

  2. Da du ja so darauf abfährst, was jemand schreibt: Ich habe nie behauptet, dass sich die Kosten aus dem Strafrecht ergeben würden. Aber um einen auf schlau machen zu können kann man natürlich alles anders auffassen. ;o)

0
2

Ich sehe es genau wie mein vorgänger, bombe rufen ist ja KEINE ANDROHUNG sondern eine warnung oder feststellung wenn eine bombe da wäre, aber es fällt unter §126 Abs 2 "Ebenso wird bestraft, wer in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören, wider besseres Wissen vortäuscht, die Verwirklichung einer der in Absatz 1 genannten rechtswidrigen Taten stehe bevor." WEil wenn man BOMBE ruft wird man das so auffassen als wenn eine explosion kurz bevor steht, aber wenn keine bombe da ist sehe ich das als vortäuschung. zum zivilrecht kein kommentar.

0

Zehennagel beim Abknipsen in Kochtopf gefallen? Suppe essen oder wegwerfen?

Halloo liebe Community,

gleich vorweg: Das hier ist keine Scherzfrage, ich stehe gerade echt vor einer Entscheidung bei der ich Rat brauche... Heute kommen zu mir Gäste. Ich habe eine nährreiche Käse-Suppe für Sie gekocht und wollte damit mein bestandes Examen feiern. Da sie eine Weile brauch bis sie Servierfertig ist habe ich mir die Zeit genommen, kurz mal die Zehennägel zu schneiden. Dabei ist ein Zehennagel (KEIN SCHERZ!) in den Kochtopf gefallen (Wohl irgendwie hochgeschnipst, hatte es in der Küche auf dem Küchenstuhl gemacht).... ich bekomme die nun aber nicht mehr raus aus der Suppe und finde sie auch nicht wieder.....

Soll ich die Suppe meinen Gästen trotzdem servieren? Oder soll ich Sie wegschmeißen??? Was koch ich dann jedoch so kurzzeittig für meine Gäste? (Sie kommen in ca.20 Minuten)

Bitte dringend um Hilfe, und nochmal ,das ist keine Scherzfrage sondern ernst gemeint!!!!

...zur Frage

Darf ich meine Ps3 Slim ins Flugzeug handgepäck nehmen?

Hallo meine Lieben, ich fliege am Dienstag nach Kosovo und da ich dort alleine mit meiner Mutter bin und niemand um mich herum habe wollte ich meine Ps3 Slim mitnehmen, aber da ich zum ersten mal mit dem Flugzeug fliege kenne ich die bestimmten Regeln im Flugzeug nicht. Darf ich meine Ps3 Slim ins Handgepäck nehmen? oder werden sie es mir wegnehmen? Ich bin erst 15, da werden sie ja nicht in Gedanken kommen, dass ich eine Bombe, Drogen oder sonstigen Müll drinn habe oder?

Danke im Vorraus Mit Freundlichen Grüssen Arber15 :)

...zur Frage

Vom Weltall aus Dinosaurier beobachten?

Hallo Liebe Community

Ich weiss, die Frage wurde schon öfters gestellt, aber ich begreife es einfach nicht. Es heisst ja, dass man vom Weltall her mit einem Super-Fernglas Dinosaurier beobachten könnte. Das stimmt vielleicht auch, ich weiss es nicht. Aber wenn es so ist, wieso ist dies so, denn man schaut ja auf die Erde (Gegenstand) und das Licht darauf ist ja dann schon etwas älter, wieso sollte es denn nochmals länger gehen?

  1. Frage: Würde man auch mit den menschlichen Augen, wenn diese soweit zoomen könnten Dinos betrachten oder hat dies etwas mit dem Fernglas zu tun?

Sorry für meine extrem schlechte Fragestellung. Ich hoffe ein paar von euch verstehen was ich fragen will. Danke für eure Antworten

...zur Frage

Hilfe ich bekomme immer total Panik im Flugzeug!

Ich bekomme immer so extrem Herzrasen, wenn ich in ein Flugzeug steige und hab so eine Panik, das kann man überhaupt nicht beschreiben!! Morgen muss ich fliegen, fast 5h lang und auch noch Nachtflug! Ich träume seit Tagen nur von irgendwelchen Abstürzen -.- Ich hasse einfach alles am fliegen. Den Start, die Landung, dass ich so hilflos bin und bei Turbulenzen sterbe ich sowieso fast. Und ausgerechnet ich fliege nächstes Jahr sogar nach Neuseeland...mit Flugangst^^! Wie kann ich nur.. naja der Flug für morgen ist jetzt halt gebucht und deshalb gibts kein zurück mehr! Ich dreh jetzt schon total am Rad! Ich versuche mich auf Sonne, Meer und mein Hobby das Tauchen zu freuen, aber am liebsten würde ich hier im Regen bleiben, weil ich dann nicht morgen schon wieder so einen Horrortrip durchmachen müsste.

An alle mit Flugangst: Was tut ihr gegen Flugangst? Also was macht ihr, damit ihr nicht ganz so stark Panik bekommt vorm Flug, beim Start, bei Turbulenzen usw...? Wie kann man einigermaßen runterkommen, wenn man denkt, man stirbt gleich (ich hab da nämlich immer so krass Todesangst)?

Danke :) und wünscht mir morgen Glück^^

...zur Frage

Panik nach Zeckenbiss?

Jetzt war es gestern soweit, mit 30 mein 1. Zeckenbiss. Ich habe sie gleich entfernt, ich gkaube es war eine Auwaldzecke, jetzt sitze ich hier und schiebe Panik. Ich drehe durch, ich weiß das die Gefahr an FSME in Sachsen Anhalt zu erkranken gering ist. Und das mein heutiger Schnupfen noch nich von den zeckenbiss kommen kann. Dennoch google ich mich schon wieder in Panik.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?