ist hustle und disco fox der selbe tanz?

5 Antworten

Es gibt unterschiedliche Disco Fox Schritte, Varianten und Stile, die man in Disco Fox, Disco Swing und Hustle einteilen kann.

  • 3 Step, der aber nur eine Anfängervariante ist, da man spätestens bei den Grundplatzdrehungen den 4er-Schritt benötigt.
  • 4 Step (Akzentuierung variabel - je nach Stil).
  • Hustle Step (wirkt, als wen man während des Drehens ganz normal läuft, wird aber je nach Stil unterschiedlich akzentuiert).
  • Hustle Latin Style Step (basierend auf dem Hustle, allerdings hüftbetonter).
  • Disco Swing Step (in etwa eine Mischung aus 4er und Hustle Schritt mit variabler Akzentuierung - je nach Stil).

Je nach Land gibt es unterschiedliche Stile und auch innerhalb eines Landes kann es massive regionale Unterschiede geben, wobei Deutschland wohl das Extrem schlechthin ist.

Wenn man sich gut auskennt, erkennt man sofort, in welchem Teil Deutschlands jemand Disco Fox Tanzen gelernt hat. Das kann man übrigens nicht nur am Grundschritt, sondern auch an den Figuren erkennen.

In der Schweiz wird übrigens vornehmlich Disco Swing getanzt. Richtung Italien ist es dann schon eher ein Hustle Latin Style, der in seiner Akzentuierung aber trotzdem dem deutschen 4 Step ähnelt und es werden auch mehr Fall- und Hebefiguren als im Rest Europas getanzt.

In den USA dominieren die Hustle und Hustle Latin Style Varianten und es werden auch mehr Hebefiguren getanzt.

Equinoxe  29.12.2011, 23:52

Nils & Barbara - Tanzlehrer aus Italien und eines der besten Disco Fox Paare Europas

http://youtu.be/wztriiNWEHE

Ich habe von den beiden leider kein anderes Video gefunden. Die beiden sind die besten europäischen Tänzer, die ich je gesehen habe und in diesem Video tanzen sie wirklich grottenschlecht im Vergleich zu sonst und das verzerrte Format des Videos lässt es noch übler wirken.

Also, Hustle ist beim Disco-Fox eine Schritt-Bezeichnung (wird auf 1-2-ta-tam) getanzt. Wobei 1-2 gleich lange Schritte sind (Takt), und ta-tam 2 schnelle Schritte. Diesen Schritt nennt man Huslte. Er kommt aus Amerika, und man kann ihn sowohl mit einer Rechts- als auch mit einer Linksdrehung tanzen. Der "normale" Grundschritt wird auf 1-2-tap getanzt. Bei diesem Grundschritt wird der "tap-Schritt" nur auf den Boden ohne Belastung aufgetippt. (Wird meist vor- und zurück getantz. Man kann aber auch dabei drehen.) Viel Spaß beim ausprobieren!

Hustle aehnelt dem Disco Fox aber Hustle ist mehr in Linie getanzt mit viel Figuren waehren man sich bei Discofox mehr dreht, also im Kreis Tanzt

Wie soll man das erklären? :-) Hustle sieht "schlacksiger" aus, kommt mehr aus der Hüfte, man achtet weniger auf Haltung,... aber ähnlich und vom Takt her gleich. Man könnte auch sagen "erotischer" ;-)

Nein ^^

eyesonly
Fragesteller

was ist der unterschied?