Ist hundepisse giftig?

4 Antworten

Normalerweise nicht. Man weiß aber nie, was der Hund zu sich genommen hat. So kann er selbst Medikamente nehmen, wie Antibiotika oder starke Schmerzmittel. Aber auch Giftstoffe, weil er was gefressen hat, was nicht ganz sauber war. Die werden durch den Urin wieder ausgeschieden. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du eine gefährliche Dosis aufgenommen hast - ich gehe mal davon aus, dass der Schnee nicht gelb war - liegt eher bei Null.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe zur Zeit 2 Hunde. Bin mit Hunden aufgewachsen.

Hallo,

Hundeurin ist grundsätzlich nicht giftig. Er besteht hauptsächlich aus Wasser, Harnstoff und Chlorid. Diese Substanzen sind für den Menschen unbedenklich, wenn sie in kleinen Mengen aufgenommen werden.

Allerdings kann Hundeurin auch Krankheitserreger enthalten. Dazu gehören Bakterien, Viren und Parasiten. Diese können bei Menschen zu Magen-Darm-Infektionen, Atemwegserkrankungen oder anderen Krankheiten führen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass du durch das Essen von Schnee, der mit Hundeurin verunreinigt ist, krank wirst, ist relativ gering. Allerdings solltest du es vermeiden, Schnee an Orten zu essen, an denen Hunde häufig ihr Geschäft verrichten.

Woher ich das weiß:Recherche

Der Vorteil bei Schnee ist, dass man den Hundeurin sehen kann. Halte dich also fern vom gelben Schnee. Das ist keine Fanta und kein O-Saft. ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Ansich nicht giftig,kann aber Krankheitserreger haben. Ausserdem ist Hundeurin Holz und Metallzersetzend

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten