Im Dunkeln leuchtendes Hundespielzeug giftig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Phosphoreszenz bedeutet nicht gleich giftig/gefährlich.

Kommt auf den jeweiligen Stoff an, ein häufig eingesetzter ist Europium-dotiertes Strontiumaluminat, was laut Sicherheitsdatenblatt offenbar nur für Wasserorganismen schädlich ist.

ich denke die Dosis wäre nicht tödlich oder so, aber ich würde lieber darauf verzichten. Ein weißes Spielzeug ist im Dunkeln auch gut zu erkennen, außerdem spielt man bei der Abendrunde ja auch nicht zwingend

BloodyRose35
Fragesteller

Ja tödlich wahrscheinlich nicht aber ist das nicht trotzdem schädlich für den Hund?

KaninchenWG  16.10.2019, 19:19

Hmm schädlich wahrscheinlich schon wenn der Hund darauf rumkaut, oder? Stell mir das wie eine kleinere Menge der Flüssigkeit aus den Knicklichtern vor und die ist ja hochgiftig...Bin aber auch kein Experte

Rhenia  16.10.2019, 20:14
@KaninchenWG

Knicklichter basieren auf Chemolumineszenz, da ist es kein Wunder, dass die "gefährlicher" sind, wenn da Wasserstoffperoxid, Natriumpercarbonat, TCPO usw. drin sein können🙃 die Energie, die nachher als Licht emittiert wird, wird aus einer chemischen Reaktion gewonnen, wofür die Edukte natürlich auch entsprechend reaktiv sein müssen.

Phosphoreszenz ist ein ganz anderer Prozess und involviert vielmehr Kristallstrukturen als irgendwelche organischen Moleküle und Oxidationsmittel. Hier wird bspw. bei Nachtleuchtfarben über Lichtenergie angeregt und dann die aufgenommene Energie erst langsam wieder als sichtbares langes Nachleuchten abgegeben. Das ist üblicherweise ein fast beliebig oft reproduzierbarer Vorgang, anders als bei der Chemolumineszenz, die aufhört, sobald die Edukte verbraucht sind.

Lass die Finger davon

Glaube nicht das es giftig ist, aber wenn da wirklich was drin ist könnte es den Hund krank machen