Wie heißt eigentlich diese Farbe die im Dunkeln leuchtet, wenn man sie vorher im Licht "geladen" hat?

9 Antworten

Hallo,

die Farbe heißt "Nachleuchtfarbe". Ich weiss, dass Phosphor nicht besonders gut für die Gesundheit ist. Aber ich habe gesucht und dann gefunden die Nachleuchtfarbe, die keinen Phosphor beinhaltet und somit für die Gesundheit absolut unschädlich ist. Hier ist der Link: http://www.danelly.de/index.html

Hallo,

soweit ich weiß, gibt es keine "Phosphorfarbe" mehr! Eben weil das zu giftig ist! Es wird nur oft so genannt, enthält aber KEINEN Phosphor....

Es gibt Nachleuchtfarben bzw. Nachleucht-Pigmente - entweder auf Zinksulfid-Basis oder sogenanntes "Luminowa". Beides unbedenklich...

Gibts zum Beispiel hier: www.bayfair.de

Soweit ich weiß gibt es keine "Phosphorfarbe" mehr - zumindest enthält sie kein Phosphor mehr!

Nachleuchtfarben bzw. Nachleuchtpigmente gibt es auf Zinksulfidbasis oder sogenanntes "Luminowa". Beides wird als unbedenklich eingestuft!

Gibts zum Beipiel hier zu kaufen: www.bayfair.de

Gruß HW

Fluoreszenz

das Mineral Fluorit sorgt irgendwie dafür, dass Gegenstände Licht empfangen und wiedergeben, das man sonst nicht sehen würde

(so stelle ich mir das etwa vor)