Wie heißt eigentlich diese Farbe die im Dunkeln leuchtet, wenn man sie vorher im Licht "geladen" hat?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachleuchtende oder phosphoreszierende Farbe

hat die denn keinen speziellen Namen?? :(

0

Hallo,

die Farbe heißt "Nachleuchtfarbe". Ich weiss, dass Phosphor nicht besonders gut für die Gesundheit ist. Aber ich habe gesucht und dann gefunden die Nachleuchtfarbe, die keinen Phosphor beinhaltet und somit für die Gesundheit absolut unschädlich ist. Hier ist der Link: http://www.danelly.de/index.html

Hallo,

soweit ich weiß, gibt es keine "Phosphorfarbe" mehr! Eben weil das zu giftig ist! Es wird nur oft so genannt, enthält aber KEINEN Phosphor....

Es gibt Nachleuchtfarben bzw. Nachleucht-Pigmente - entweder auf Zinksulfid-Basis oder sogenanntes "Luminowa". Beides unbedenklich...

Gibts zum Beispiel hier: www.bayfair.de

Fluoreszens = Leuchten endet wenige Sekunden nach der Bestrahlung, Phosphoreszenz = entwickelt ein Nachstrahlen das Stunden anhalten kann.

Was möchtest Du wissen?