Ist Housekeeping und Zimmermädchen das selbe?

2 Antworten

Housekeeping ist, was früher Zimmermädchen genannt wurde.

Heute meist über Dinestleister vermittelt und echt schlecht bezahlt.

Eine Festanstellung direkt in einem Haus gibt es fast gar nicht mehr.

Oft gibt es quasi Akkordlohn.. man muss unheimlich schnell sein (und gar nicht so genau) um überhaupt auf den vereinbarten Grundlohn zu kommen.

Ich hab in Hotels gearbeitet bzw. auch später Kolleginnen gehabt, die Housekeeping gemacht haben, ich kann es nicht empfehlen.

Housekeeping wird die Abteilung genannt, in denen die Zimmermaedchen / Room Boys arbeiten. Housekeeping heisst auf deutsch Etagenservice oder Hausreinigung.

Der Verdienst liegt - je nach Hotel, Ort und (ueber)tariflicher Bezahlung brutto zwischen EUR 9,19 und EUR 12 pro Stunde.

Was dann brutto bei 20 Stunden pro Woche rauskommt kannst Du selbst ausrechnen, was davon netto uebrig bleibt, findet man bei Google im Brutto-Netto-Rechner.