Ist (hochwertiges) Katzenfutter schädlich für Menschen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachdem an unserem Fleisch dermaßen herumgedoktert wird (erinnere mich mit Grusen an eine amerikanische Doku), ist es vielleicht sogar gesünder sich an Hunde - und Katzenfutter zu "vergreifen". Es muss natürlich gewürzt werden, sonst isst es kein Mensch. Unbekömmlich ist es jedenfalls nicht!

Tierfutter darf Schlachtabfälle der Kategorie 3 enthalten. Was das ist, kann man im entsprechenden Artikel nachlesen.

Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Tierk%C3%B6rperverwertung#Kategorie_3

Um die möglicherweise enthaltenen Knochensplitter würde ich mir weniger Gedanken machen. Es haben schon Leute Glasscherben geschluckt und im Regelfall entstehen keine gefährlichen inneren Verletzungen daraus. Allerdings können eben unterschiedlichste Schlachtabfälle enthalten sein, die nicht für den menschlichen Verzehr freigegeben sind. Soweit ich weiß enthält Tierfutter oft auch rohes Fleisch, was ja durchaus Sinn macht, schließlich grillen Raubtiere ihre erlegte Beute nicht. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass dies für den Menschen nicht sonderlich gut verträglich ist und darüber hinaus auch eine gewisse Infektionsgefahr birgt.

Das Immunsystem des Menschen ist an sich zwar überaus "wehrhaft", aber man muss ja nun wirklich nicht alles herausfordern.

Schädlich wird es nicht sein. Aber ich glaube keiner der Lehrer wird es witzig finden, Schlachtabfälle gegessen zu haben. Bei mir zumindest würde hier der Spaß aufhören.

Im Katzen- und Hundefutter sind Knochen mit verarbeitet. Die Knochensplitter sind, wie mans sich denken kann, recht scharfkantig und der Verdauungstrackt des Menschen ist nicht daran gewohnt. Es kann also schon passieren, dass si ein Splitter Schaden anrichtet.

Der Verzehr von Katzenfutter durch den Menschen wird nicht empfohlen!

Alternativer Vorschlag: Belegt die Brote mit Frühstücksfleisch von Aldi oder anderen Fleischkonserven und legt die Brote auf einen großen Teller. Macht ein Foto davon, wie ihr die Brote schmiert, stellt aber leere Katzenfutterdosen auf den Tisch, dass sie schön aufm Foto zu sehen sind. Legt das Foto unter die Brote...

Hallo, Wundawauzi. Ist es nicht - manche Leute kochen sogar mit Katzen - oder Hundefutter. Also macht nur, lG.