Ist hier der Parallelstrahl c richtig?

2 Antworten

Von Experte Franz1957 bestätigt

Hallo,

wenn der Lichtstrahl von links kommt, verläuft er beim Übergang ins Glas ungebrochen weiter, sodass A und E wegfallen.

Beim Übergang von Glas in Luft wird er vom Einfallslot weg gebrochen. Das ist bei D der Fall.

🤓

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium
mrknowledgefr
Fragesteller

Danke, aber B wird doch auch von Lot weggebrochen..

EdCent  07.04.2024, 02:06
@mrknowledgefr

B verläuft senkrecht zur Fläche und ist damit das Einfallslot.

Gesetz von Snellius:  wobei n der Brechungsindex ist und Alpha der Winkel zum Lot, welches rechtwinklig zum Prisma steht.

Nein. Nach Snellius kann c nicht die richtige Antwort sein, da sich die Dichte der beiden Medien unterscheidet und der Einfallwinkel nicht 90° ist.

B und D müssen ebenfalls falsch sein, da hier keine Brechung, sondern Reflexion stattfindet.

Betrachten wir A und E:
A hat auch einen Unterschied in der Dichte, aber einen Einfallwinkel von 90° zur Oberfläche. Nach Snellius ergibt sich hier für den Sinus 1 ein Wert von null und folglich muss der Sinus 2 auch null sein. Daraus folgt Einfallwinkel = Ausfallwinkel. Nun kann man streiten, ob der Lichtstrahl überhaupt gebrochen wird, also schauen wir uns E an.
Das Prisma ist aus Glas und hat somit einen höheren Brechungsindex als die umgebende Luft. Nach Snellius gilt bei steigendem Brechungsindex muss der Winkel kleiner werden oder umgekehrt. Strahl E hat erst einen großen Winkel, der dann kleiner wird, aber auch erst die höhere Brechzahl, die dann kleiner wird. Das darf nicht sein! Hier kommts vermutlich eher zur Totalreflexion innerhalb des Prismas.

Fazit: Strahl A stellt den richtigen Strahl dar, auch wenn dieser hier nicht sichtbar gebrochen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – sehr gutes Abitur
EdCent  07.04.2024, 02:09

Du gehst davon aus, dass der Lichtstrahl von rechts kommt. Ich vermute, dass er von links kommen soll.

Flauser  07.04.2024, 02:12
@EdCent

Tatsache! Ja das ergibt mehr Sinn! Aber die Erklärung ist ja analogisierbar.

Flauser  07.04.2024, 02:39
@Franz1957

Aber nicht die Interpretation dieser :D Ich habe den Strahl ganz links nur C zugeordnet.

Franz1957  07.04.2024, 02:58
@Flauser

Das kann nicht stimmen. Durch die Grenzfläche links geht er senkrecht durch, das ist ok. Aber an der Grenzfläche rechts trifft der Strahl C schräg auf und müßte gebrochen werden. Wir er aber lauf Zeichnung aber nicht und ist folglich nicht real.

Franz1957  07.04.2024, 02:51
B und D müssen ebenfalls falsch sein, da hier keine Brechung, sondern Reflexion stattfindet.

Das stimmt aus zwei Gründen nicht. Erstens wären bei einer Reflexion Einfalls- und Ausfallswinkel gleich. Zweitens schließen Reflexion und Brechung einander nicht aus. Ein Teil des Lichtes wird reflektiert und ein Teil wird gebrochen. Nur bei der Totalreflexion wird alles gebrochen.

Flauser  07.04.2024, 23:48
@Franz1957

Bin darauf geschult, bei MC die falsche Antwort nicht weiter zu falsifizieren. Du hast natürlich ergänzend recht. Ich hab die Aufgabe eh verkackt xD