Ist Heizöl mit 19 oder 7 prozent versteuert?

3 Antworten

Ein warmes Haus ist nicht notwendig, den Mindestbedarf für das Leben deckt ein Hotel ab. Wenn Dir also kalt ist geh in ein Hotel. Deshalb 7% MwSt beim Hotel und 19% beim Heizöl.

54

KOmm Du hast doch von Guido Provision für die Aussage erhalten :-)

0
30
@jimmini

Klar, irgendwie muss ich doch mein Hotel bezahlen.

0

Ein Auto wird auch mit 19% besteuert und ist für manchen zum Erwerb des Lebensunterhalts wichtig . Sieh es als Luxussteuer ;-), ebenso wäre dann noch Wohnraum zu berücksichtigen und vieles mehr.

36

Wenn ich komplett auf heizung verzichten würde hätte ich jedes jahr über 1 000€ mehr... ich tanke für einen winter ca. 3 000 liter...

0
34
@Himmelsmensch

und ich brauche im jahr 300€ für warmwasser und heizung 110 m² 23 grad und kein öl

0
54
@Himmelsmensch

himmelsmensch@ für die 1000 Euro kannst ein Jahr in Kuba locker leben, bei Sonnenschein und Musik :-)...man, das Umgerechnet in Kuscheldecken blieben Dir noch 800 Euro ;-) schmeiss raus den Mist

0
36
@jimmini

Geht nicht, ich habe ein rießen haus und vermiete das auch, kann doch die mieter nicht einfach die heizung weg nehmen

0
34
@Himmelsmensch

grosser puffer einigermassen gute isolierung und fenster, fussbodenheizung, sonenkollektor und einfachste primitive steuerung

0
54
@Himmelsmensch

im Sommer schon, wenn der so wird wie der Winter, merken die garnichts. Und sollte auch gegen Absprache mal seitens der Mieter n Auge zugedrückt werden gegen Unterschrift. Schliesslich sparen sie auch, zur Folge.

0

Auf Heizöl, Gas und Strom fällt der volle Steuersatz (z.Zt. 19 %) an. Für Wasser verlangt der Fiskus aber nur den ermäßigten Steuersatz von zur Zeit 7%.

Warum gibt es bei Tax Free or Duty Free nicht (mehr) die volle Mehrwertsteuer erstattet?

Zumindest vor Jahren war es doch so, daß man an der deutschen Grenze zum Zoll-Container ging, die Rechnung und den ausländischen Pass vorlegte und die Rechnung abgestempelt bekam. Damit konnte der Kunde, wenn er später nach Deutschland einreiste seine volle 19% MwSt. auszahlen lassen. Er hätte auch z.B. jemand anderen damit in Deutschland beauftragen können. Heute bekommt man ein Beleg von Global Blue oder Global Refund den man dann vor Verlassen des EU-Gebietes vom Zoll abstempeln lässt, bei Erstattung erhält man jedoch noch nicht einmal die Hälfte der 19 % zurück. Gibt es nicht auch heute noch die Möglichkeit den vollen MwSt-Satz erstattet zu bekommen, und wenn ja wie?

...zur Frage

Umsatzsteuer bei Einkauf in EU ans Finanzamt nachzahlen

ich werde ein Kleinunternehmen anmelden.

Ich werde keine Umsatzsteuer auf meinen Rechnungen ausweisen, trotzdem werde ich eine Umsatzsteuernummer anfordern, damit ich im EU- Ausland ohne die ausländische Mehrwertsteuer einkaufen kann.

Im Internet habe ich jetzt gelesen. dass ich beim Wareneinkauf die Mehrwertsteuer von 19% dann hier beim Finanzamt nachzahlen muss. Stimmt das?

Meine Frage: Wann muss ich das nachzahlen? Wird der Betrag von meinem Konto abgezogen, nachdem ich meine Steuererklärung mit EÜ-Rechnung gemacht habe? Oder muss ich das dem Finanzamt irgendwie davor mitteilen.,?

DANKE DANKE DANKE!

...zur Frage

Umsatzsteuer abrunden?

Ich stelle eine Rechnung mit einem Nettobetrag in Höhe von 416 Euro, zuzüglich 19 Prozent Umsatzsteuer in Höhe von 79,04 Euro. Jetzt die Frage: Umsatzsteuer abrunden auf 79 oder den krummen Gesamtbetrag von 495,04 Euro in Rechnung stellen?

...zur Frage

2x Steuern für einen verkauften Artikel

Hallo,

ich habe vor einigen Wochen in einem Ladenlokal ein Fach gemietet, wo ich meine handgearbeiteten Artikel verkaufe. Ich habe ein Kleingewerbe und brauche keine Mehrwertsteuer zahlen. Jetzt sagte mir die Ladeninhaberin, dass ich meine Artikel vom Preis erhöhen muß, das sie mehr Steuern zahlen muß. Geregelt ist jetzt 50/50 %. Also wenn ein Artikel zb. 10 Euro kostet, gehen davon 19% Umsatzsteuer ab. Der übrige Preis wird dann durch 2 geteilt wovon ich den ganzen Betrag bekomme und die Ladeninhaberin noch mal 19% abziehen muß.

Meine Frage ist nun: Ist diese Rechnung richtig? Muß ich als Kleinunternehmer auch Umsatzsteuer zahlen???

Vielen Dank schon mal

...zur Frage

Wo kann ich Heizöl auf Rechnung bestellen?

Da wir nun umziehen in ein Haus, wo mit Heizöl geheizt wird, und wie allerdings Geld von der ARGE bekommen, brauche ich einen Anbieten, wo ich per Rechnung bestellen kann, da die ARGE dann die Rechnung bezahlt, nur halt nicht im Vorwege. Weiß jemand wo das geht?

...zur Frage

Muss man Mehrwertsteuer zahlen wenn man gebrauchte Artikel gewerblich verkauft?

Wenn ich zum Beispiel gebrauchte Artikel über einen Online Shop verkaufe muss ich dann auch die Mehrwertsteuer mit einberechnen also 19 Prozent oder muss man das nur bei Neuesten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?