Ist "Hashimoto-Thyreoiditis" eine schlimme Krankheit?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe es und seit ich richtig mit Tabletten eingestellt bin, merke ich es kaum noch. Ich bin super froh meine Endokrinologin gefunden zu haben, die mich so gut einstellt mit Tabletten. :)

stormyy
Fragesteller

Wie viel Mikrogramm nimmst du pro Tag, wenn ich fragen darf?

amsolini54  23.04.2021, 15:39
@stormyy

Ich hatte jetzt viele Probleme, deswegen bin ich erstmal bei 75, jedoch habe ich anfangs auch bei 25 angefangen, das wurde aber immer erhöht, da es „schlimmer“ geworden ist. (ich habe noch andere erkrankungen, die da drauf einwirken). Solltest du da näheres wissen möchten, dann kannst du mir gerne eine Freundschaftsanfrage schicken! :)

stormyy
Fragesteller
@amsolini54

Bei mir wurde es vor wenigen Tagen diagnostiziert und ich habe Angst daran zu sterben. Merkst du noch irgendwelche Symptome?

amsolini54  23.04.2021, 15:43
@stormyy

Sterben? So ein Quatsch, man kann auch super ohne Schilddrüse leben, die ist kein lebenswichtiges Organ. Ich habe manchmal „Schübe“, in denen ich tatsächlich leichte Symptome merke, das muss jedoch nicht eintreten und wenn man gut eingestellt ist und sich an die Einnahme hält, dann merkt man kaum was!!

stormyy
Fragesteller
@amsolini54

Ok, danke. Hashimoto kann auch andere Organe angreifen, wie ich gelesen habe. Merkst du etwas davon?

amsolini54  23.04.2021, 15:47
@stormyy

Nein, absolut nicht. Das ist, soweit ich weiß, eher selten. Ich leide jetzt schon mehrere Jahre daran und werde regelmäßig überprüft, also kein Grund zur Sorge! Wie viele Mikrogramm wurden dir denn verschrieben?

stormyy
Fragesteller
@amsolini54

Ich war heute beim Schilddrüsenspezialisten und der hat mir L-Thyroxin (50 Mikrogramm) verschrieben.

Meine Schilddrüsenhormone sind noch im Normbereich, allerdings leide ich schon länger an Kloßgefühl, Taubheitsgefühlen und Schluckstörungen.

Er sagte, das würde von der Schilddrüse kommen, da sie durch Hashimoto stärker (oder weniger? Oops, vergessen!) durchblutet wird. Wenn der TSH-Wert eine 0 vorne hat, wird es mir besser gehen, sagte er. Aktuell ist mein TSH-Wert bei 2,2.

Ja, das ist eine schlimme chronische Schilddrüsenkrankheit eine sogenannte Autoimmunkrankheit, die gegen den eigenen Körper arbeitet und daher schwer zu behandeln ist.
Ist aber eine seltene Krankheit.

Frauen sind allerdings deutlich öfter betroffen, da der Hauptindikator vom Östrogenüberschuss also vom Überschuss weiblicher Hormonen verursacht werden kann.

Allerdings können auch andere Einflüsse zu der Krnakheit führen z.B.

Infektionen ( Hepatitis C)
Selenmangel (ist ein Vitamin)
Tabakrauchen
zu hohe Iodaufnahme (Jod z.b. durch Algenblättern, Salz ist eher ungefährlich)
Stressreaktionen
Es wir dauch gesagt, dass Vitamin D Mangel dazu führen kann, is jedoch umstritten.
usw.

nun es ist der verlust einer arbeitender schilddrüse . wenn man weiss ,dass sie scildddrüse in unserem körper ne menge kontrolliert und ohne sie vieles schief gehen kann, dann ist das schon ein schlimme krankheit, die allerding mit medis gut ausgeglichen werden kann . nur reagiert da jeder eben auch anders

ergooogle di r doch mal das thema

stormyy
Fragesteller

Ich habe gelesen, dass man davon sterben oder ins Koma fallen kann.

Hast du diese Krankheit, wenn ich fragen darf?

eggenberg1  23.04.2021, 16:20
@stormyy

nein ich habe sie nicht -- spekulationen ist nich t gut. es ist wie jede gut eingestellte krankheit ,man muss halt die medis regelmässig nehmen udn sich auch körperlich dran halten

Es ist eine Autoimmunkrankheit der Schilddrüse wenn ich mich nicht irre.

Ich kenne jemanden mit Hashimoto. Er hatte jahrelang Probleme mit Energielosigkeit bis es bei ihm diagnostiziert wurde. Er nimmt jetzt täglich eine halbe Tablette und ihm geht es sehr gut.

Also schätze ich mal man kann es gut behandeln.

Nicht schlimm, musst halt Medis nehmen. Kenne einige die es haben.

Die Umstellung ist schwieriger...